t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Raucher neigen zu mehr Bauchfett | Neue Studie verblüfft


Studie überrascht
Macht Rauchen etwa doch dick?


26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Trugschluss: Die Angst vor einer Gewichtszunahme hält manchen Raucher vom Aufhören ab.Vergrößern des Bildes
Ein Trugschluss: Die Angst vor einer Gewichtszunahme hält manchen Raucher vom Aufhören ab. (Quelle: Marina Demidiuk/getty-images-bilder)

Rauchen macht schlank – das war bislang gängige Meinung. Forscher aus Dänemark behaupten nun aber das Gegenteil.

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, ist allgemein bekannt. Doch wie genau beeinflusst häufiger Nikotinkonsum unsere Figur? Wie eine aktuelle Studie der Universität Kopenhagen zeigt, neigen Menschen, die viele Zigaretten rauchen, viel eher zu ungesundem Bauchfett als Nichtraucher.

Neue Studie: Rauchen kann die Menge des Bauchfetts erhöhen

Die Forscher analysierten genetische Daten von mehr als einer Million Menschen, um der Frage nachzugehen, ob Raucher tendenziell eine andere Körperfettverteilung aufweisen als Nichtraucher. Außerdem untersuchten sie, ob andere Faktoren als das Rauchen dabei eine Rolle spielen könnten.

Das Ergebnis: Insbesondere der Anteil des viszeralen Bauchfetts war bei Rauchern erhöht. Dieses gilt als besonders tückisch, da es sich tief im Bauchraum um die Organe anlagert und von außen nicht sichtbar ist. Menschen, die also äußerlich schlank wirken, können dennoch eine gefährliche Menge dieses Fettes aufweisen.

Warum ist das viszerale Bauchfett so gefährlich?

Es löst im Körper permanente Entzündungsreaktionen aus, die wiederum zahlreiche Krankheiten wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Diabetes und sogar Demenz begünstigen können.

Bauchfett nimmt mit jedem Jahr Rauchen zu

Den Wissenschaftlern zufolge führen sowohl der Beginn des Rauchens als auch lebenslanges Rauchen zu mehr Bauchfett. "Bei Rauchern nimmt das Bauchfett lebenslang zu, wie Messungen des Verhältnisses von Taille zu Hüfte zeigen", so Studienleiter Dr. Germán D. Carrasquilla.

Und weiter: "Der Einfluss des Rauchens auf das Bauchfett scheint unabhängig von anderen Faktoren wie dem sozioökonomischen Status, Alkoholkonsum oder ADHS (...) zu bestehen." Die Studie wurde kürzlich im amerikanischen Fachblatt für Drogen- und Suchtforschung "Addiction" veröffentlicht.

Kann das Bauchfett nach dem Rauchstopp verschwinden?

Ob man durch einen Rauchstopp auch das ungesunde Bauchfett wieder loswird, ist laut den Forschern allerdings nicht abschließend geklärt. Mit dem Rauchen aufzuhören, sei jedoch aus unzähligen Gründen eine gute Idee. Mehr dazu, wie eine erfolgreiche Rauchentwöhnung klappen kann, lesen Sie hier.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website