29.06.2010, 09:50 Uhr | ag
Gute Nachricht für Männer: Beim der Diät ist Bier erlaubt. (Foto: dpa)
Gute Nachricht für Biertrinker: Der Konsum von Gerstensaft verbessert die Knochendichte und kann sogar vor Osteoporose schützen. Das belegt eine Studie an der University of California in Davis. Je mehr Hopfen das Bier enthält, desto wirkungsvoller ist sein Schutz. Allerdings sollte Bier nur in Maßen getrunken werden. Sonst überwiegt die schädliche Wirkung des Alkohols den positiven Nutzen der Inhaltsstoffe. In welcher Weise sich Bier sonst noch auf die Gesundheit auswirkt, haben wir in unseren Biermythen kritisch beleuchtet.
Die kalifornischen Forscher testeten über 100 Biersorten auf ihren Siliziumgehalt. Dabei fanden sie heraus, dassBier mit einem hohen Hopfenanteil den höchsten Siliziumgehalt und damit den besten Knochenschutz bietet. Je nach Zutatenliste und Herstellungsverfahren variiert dieser in einem Liter Bier zwischen 6,4 und 56,5 Milligramm. Silizium ist ein für den menschlichen Knochenaufbau wichtiges Element, das in flüssiger Form durch die Kieselsäure aufgenommen wird. "Obwohl das meiste Silizium in der Schale des Gerstenkorns bleibt, werden bedeutende Anteile beim Mälzen als Würze extrahiert und verbleiben damit im Bier", erklärt Studienleiter Charles Bamforth im "Journal of the Scienceof Food and Agriculture". Je weniger Hitze bei diesem Vorgang im Spiel sei, desto höher sei der Siliziumanteil.
Silizium ist übrigens nicht der einzige gesunde Bestandteil im Bier. So enthält Hefe-Weizenbier besonders viel von einer speziellen Hopfensubstanz namens Xanthohumol. Diese Substanz kommt auch in normalem Pils oder Weißbier vor, allerdings nur in winzigen Mengen. Pures Xanthohumol bremst Entzündungen – Rheuma, Arthritis und vielleicht sogar die Entstehung von einigen Arten von Tumoren. In Maßen kann Weizenbier auch den Vitamin-B-Haushalt verbessern.
Bier hat noch weitere positive Wirkungen auf die Gesundheit. Im Malz der Gerste stecken wertvolle Mineralien, Spurenelemente, Proteine und fast alle B-Vitamine, die Energie liefern für Haut, Stoffwechsel, Nerven, Immunsystem und die Blutbildung. Die im Bier enthaltene Hefe ist gut für die Darmflora. Der Hopfen schützt unter anderem auch vor Zellschäden. "Aus unseren eigenen Forschungsarbeiten wissen wir, dass er zum antioxidativen Potenzial beiträgt", erklärt Prof. Frank-Jürgen Methner vom Fachbereich Brauwesen der Technischen Universität Berlin. Das heißt: Die Wirkstoffe im Hopfen schützen vor Zellschäden, indem sie im Körper freie Sauerstoffradikale abfangen. Diese können sehr aggressiv sein und die Zellen schädigen.
Obwohl es durch regelmäßigen, hohen Bierkonsum zum Bierbauch kommen kann, ist der Gerstensaft ein kalorienarmes Getränk. Ein Liter Pilsbier enthält etwas weniger Kalorien als die gleiche Menge Apfelsaft und wesentlich weniger Energie als die gleiche Menge Wein. Trotzdem sollte die appetitanregende Wirkung des Alkohols nicht außer Acht gelassen werden. Denn Hopfen, Malz und Alkohol des Bieres regen den Appetit vor allem auf würzige und fettreiche Gerichte an. Wer Bier trinkt, isst deshalb häufig auch mehr und bekommt dadurch leichter einen Bierbauch.
Trotz aller positiven Wirkstoffe, die im Bier enthalten sind, darf man eines nicht vergessen: Normales Bier enthält Alkohol. Männer sollten nicht mehr als einen halben Liter, Frauen nicht mehr als 0,3 Liter pro Tag trinken. Zu viel Bier kann nämlich zu Leberschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Nur wenn es maßvoll konsumiert wird, ist es gesund. Eine Alternative für gesundheitsbewusste Freunde des Gerstensaftes bietet alkoholfreies Weißbier. In ihm sind alle "guten" Inhaltsstoffe des normalen Bieres enthalten.
Schneller Snack, raffiniertes Dinner, klassische Küche - mit der Rezept-Suche finden Sie leckere Rezepte nach Ihrem Geschmack! Rezepte finden
ag
ICH schrieb:
am 4. Juli 2010 um 13:38:16
(1)
(0)
Bier
Es gibt ja auch alkoholfreies, gutschmeckendes Bier :o)
Kommentar melden
Peter § schrieb:
am 30. Juni 2010 um 16:08:31
(0)
(0)
Hetzkampagne gegen Raucher
Alkohol wird schöngeredet zum Grundnahrungsmittel erklärt. Wer regelmäßig mindestens 1 Liter Bier pro Tag
braucht ist abhängig. Familie, Arbeit, Strassenverkehr was hat Alkohol da schon zerstört ? Gegen Raucher werden dauernde Hetzkampagnen veranstaltet, beim Alkohol begnügt man sich mit Schönreden. Alkohol ist schädlicher als Nikotin, das ist längst erwiesen.
mehr
Kommentar melden
schöner mann schrieb:
am 30. Juni 2010 um 15:49:10
(0)
(0)
Haare
Hallo lottchen,
"Schönes Gesicht braucht Platz" Prost
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

6 Fl. 2010er Condesa Eylo Verdejo + Karaffe für nur 39,- € statt 72,30 €. von Hawesko
Modische Multitalente für Business und Freizeit - für Frauen mit jedem Figur-Typ. zum XXL-Special
Endlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Volle Kostenkontrolle. von congstar.de
Modische Herrenanzüge von Daniel Hechter für Business und beson-
dere Anlässe. zum Special