t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheit

William Edward McElligotts Gesicht ist halb 69, halb 89


Hautkrebs
Dieser Trucker hat zwei Gesichter

vdb

05.06.2012Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Trucker William Edward McElligott setzte seine linke Gesichtshälfte zu viel der Sonne aus.Vergrößern des Bildes
Der Trucker William Edward McElligott setzte seine linke Gesichtshälfte zu viel der Sonne aus. (Quelle: New England Journal of medicine)

Wie wichtig guter Sonnenschutz ist, zeigt dieses Foto des Truckers William Edward McElligott, das das New England Journal of Medicine kürzlich veröffentlichte. Die eine Hälfte des LKW-Fahrers sieht aus wie das Gesicht eines 69-Jährigen, die andere Seite könnte auch einem 89-Jährigen gehören. 28 Jahre lang fuhr McElligott mit seinem Milch-Laster durch die USA. Dabei war seine linke Gesichtshälfte unzählige Stunden ungeschützt der Sonne ausgesetzt.

Links wie 69, rechts wie 89

Auf der linken Gesichtshälfte McElligotts hängt das Auge deutlich tiefer, die Falten erscheinen als regelrechte Furchen und die Haut wirkt lederartig. Dem Sender ABC sagte der 69-Jährige: "Es war eine Strecke mit sechs bis acht Stopps. Ich war von sechs Uhr morgens bis drei Uhr nachmittags auf der Straße." Neben dem Gesicht, nahm auch sein linker Arm Schaden: Er sei immer braungebrannter als der rechte. "Ich hatte das Fenster häufig offen, wir hatten keine Klimaanlage", so McElligott.

Sonnenschutz und Hautkrebs-Vorsorge

Vor 15 Jahren habe er erstmals bemerkt, dass sich seine Gesichtszüge nicht symmetrisch entwickeln. Die Ursache der verfrühten einseitigen Hautalterung sei die UVA-Strahlung, erklären Ärzte im ABC-Bericht. Heute achtet der Amerikaner besser auf seine Haut und geht regelmäßig zur Krebsvorsorge. "Wenn ich draußen in der Sonne bin oder Auto fahre, benutze ich Sonnenschutz. Den habe ich immer dabei", sagt der Trucker. Seine Falten möchte er sich nun per Laser-Technik glätten lassen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website