Startseite Jetzt bestellen: Call & Surf Comfort, das DSL-Komplettpaket zum Surfen & Telefonieren

Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit >

Zu viel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung

...

Zu viel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung

24.03.2009, 11:35 Uhr | cme

Zu viel rotes Fleisch macht krank. (Foto: imago)Zu viel rotes Fleisch macht krank. (Foto: imago)Wer Fleisch liebt, sollte lieber zur Putenbrust statt zum Filetsteak greifen. Denn ein häufiger Verzehr von "rotem" Fleisch, also Fleisch von Rind, Schwein oder Lamm, verringert die Lebenserwartung. Das berichten Wissenschaftler des US National Cancer Institutes im Fachmagazin "Archives of Internal Medicine".Demnach ist das Risiko, innerhalb eines Zehn-Jahres-Zeitraumes zu sterben, für Liebhaber von rotem Fleisch um bis zu 16 Prozent erhöht. Fans von Geflügelfleisch hingegen hatten nicht nur ein geringeres Sterberisiko, sondern erkrankten auch seltener an Krebs und Herzkrankheiten als der Durchschnitt.



Weißes Fleisch gesünder als rotes? Zehn Fragen rund ums Fleisch
So wird Fleisch zart und saftig Zehn Tipps für die Zubereitung
Testen Sie Ihr Wissen! Fleisch-Quiz

Mehr Todesfälle unter den Fleischessern

Die Wissenschaftler werteten die Daten von mehr als 500.000 Menschen aus. Dabei teilten sie die Probanden in verschiedene Gruppen ein. Die Gruppe mit dem höchsten Fleischkonsum verzehrte täglich etwa 160 Gramm rotes oder verarbeitetes Fleisch (Schinken und Wurst). Die Gruppe mit dem geringsten Fleischkonsum hatte im Schnitt nur 25 Gramm rotes Fleisch auf dem Teller. Die Forscher verglichen die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer mit der Sterberate innerhalb von zehn Jahren. Die Forscher errechneten, dass bei den Männern 11 Prozent der Sterbefälle und bei den Frauen 16 Prozent der Sterbefälle auf den Fleischkonsum zurückzuführen waren.

Krebserregende Stoffe in erhitztem Fleisch?

Wer helles Fleisch aus Geflügel verzehrt, muss keine negativen Folgen befürchten - im Gegenteil: Die Gruppe mit einem hohen Geflügelfleischverzehr hatte innerhalb der zehn Jahre die niedrigste Sterberate und erkrankte auch seltener an Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher vermuten mehrere Ursachen für die negative Wirkung des Fleisches. Zum Einen gilt Fleisch als die Hauptquelle für gesättigte Fettsäuren. Diese wiederum stehen in Verdacht, Brust- und Darmkrebs sowie Herz-Krankheiten zu fördern. Zum anderen können beim Erhitzen von Fleisch krebserregende Substanzen entstehen.

Die Menge macht's

Dennoch sind sich Experten einig: Erst im Übermaß kann Fleisch schaden. In Maßen ist Fleisch sogar gesund. "Gegen einen maßvollen Verzehr ist nichts einzuwenden", sagt Gisela Olias, Pressesprecherin des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke. "Es enthält B-Vitamine, gut verwertbares Eisen und wertvolle Aminosäuren", so die Expertin. Doch wie viel Fleisch darf es dann überhaupt sein? Olias empfiehlt, pro Woche nicht mehr als 300 bis 600 Gramm zu verzehren. Ob diese Menge in zwei größeren oder in sechs bis sieben kleineren Portionen auf den Teller kommt, spielt dabei keine Rolle.

Mehr zum Thema Rezepte:
Rezepte in der Rezept-Datenbank Rezepte suchen
Stuart Pigott Kleine geniale Weinschule
Testen Sie sich: Sind Sie ein Bierkenner?


cme  

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Zu viel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Zu viel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung" gefallen hat.

 
schließen

Kommentare (0)

zum Forum

Thema: "Zu viel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung"

Seite:

Kommentar schreiben

Name
Betreff
Kommentar: (Maximal 500 Zeichen)

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Haken

Vielen Dank. Ihr Kommentar wurde versendet!

Kommentar schreiben



Zu diesem Artikel/Thema können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.

Kommentar melden

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

 

Haken

Vielen Dank! Ihr Hinweis wurde von der Redaktion entgegengenommen.
mailing-ifrarr

Shopping

Einkaufswelt
Gefeierter Franzose
Spitzenweine von Hawesko

Sechs Flaschen 2006er Domaine la Casenove + vier Gläser für 39,- € statt 78,30 €. von Hawesko

Einkaufswelt
Zum Kennenlern-Preis
Qualitätshemden von Walbusch

Zwei Qualitätshemden Ihrer Wahl für nur 50,- € : 5 Jahre Garantie und Retoure kostenlos. zum Special

Einkaufswelt
Bis zu 92% günstiger
Angebot bei druckerzubehoer.de

Testsieger-Patronen für Marken-
drucker im TÜV-geprüften Online-
Shop kaufen. mehr

Einkaufswelt
Weiche Schale, harter Kern!
Weiche Schale, harter Kern! Mit dem richtigen Gepäck macht der Urlaub doppelt Spaß! Samsonite Trolleys, Reisetaschen und Accessoires von koffer-direkt.de

Samsonite Trolleys, Reisetaschen und Accessoires: Voll gepackt mit guten Preisen von koffer-direkt.de.


Downloads & Shops

Dragon Naturally Speaking Home 11
Dragon NaturallySpeaking Home 11 ohne Hardware

Das PC-Diktat zum Sonderpreis. Download

WISO Sparbuch 2012
WISO Steuer-Sparbuch 2012

Holen Sie das Beste aus der Steuererklärung - Ihr Geld. Download

Drei auf einen Streich
Das Rettungs-Simulationspaket (Quelle: rondomedia)

Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagen-Simulator. Jetzt kaufen

"Die drei Musketiere"
"Die drei Musketiere"

Einer für alle und alle für einen! Neuverfilmung mit Topbesetzung hier!


Aus anderen Bereichen

Last-Minute-Elfmeter rettet Düsseldorf
Düsseldorfs Assani Lukimya-Mulongoti (re.) im Duell mit Frankfurts Erwin Hoffer. (Quelle: dapd)

Chaotisches Finale im Spitzenspiel. mehr

Zwei Tage vor ihrem Tod feierte sie noch
Zwei Tage vor ihrem Tod feierte Whitney Houston noch. (Quelle: dpa)

Houston schien in guter Verfassung. mehr


Anzeigen

Anzeige
Einkaufswelt
Alles für mein Baby
Alles für mein Baby.

Hipp, hipp, hurra! Über 150 Marken zu günstigen Preisen. zum Special

Anzeige
t-online.de auf Facebook
(Foto: Imago/Montage t-online)

Jetzt Fan werden und mitreden! mehr

Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012

Anzeige