Schützt Kaffee vor Krebs?
Eine Studie an mehr als 90.000 Japanern zeigt: Kaffeetrinker haben bessere Leberwerte und erkranken deutlich seltener an Leberkrebs. Auch das Risiko, Gallensteine zu bekommen, sinkt. Auch der Wiener Ernährungswissenschaftler Gernot Faustmann hält die Studienergebnisse für überzeugend. "Dennoch sollte man jetzt nicht glauben, Kaffee könne man quasi zur Krebsvorsorge trinken. Es hängt schließlich nicht von einem Lebensmittel ab, ob man an Krebs erkrankt oder nicht", erklärt Faustmann.