t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Truthahn, Gans oder Fondue: Tolle Rezepte für Weihnachten


Köstliche Rezepte für Ihr Weihnachtsmenü

t-online

Aktualisiert am 11.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Die Weihnachtsdekoration ist aufgehängt, jede Weihnachtskugel hat ihren Platz am Tannenbaum gefunden und alle Geschenke sind verpackt: Weihnachten steht vor der Tür. Jetzt muss noch entschieden werden, welches Weihnachtsmenü an den Festtagen auf den Tisch kommt. Soll es traditionell sein, mit Würstchen und Kartoffelsalat? Oder vielleicht besonders gesellig mit Fondue oder Raclette? Aber auch etwas Exotischeres wäre lecker. Wir haben ein paar Rezeptideen für ein schmackhaftes Weihnachtsmenü zusammengefasst. Denn es muss nicht immer der Gänsebraten sein.

Traditionelle deutsche Weihnachtsmenüs

Traditionelle Weihnachtsmenüs haben durchaus ihren Charme und können durch einfache Kniffe neu interpretiert werden. Klassiker wie der Kartoffelsalat können mit anderen Zutaten neu kombiniert werden. Auch Raclette bekommt mit Zutaten wie Wild, Fisch oder Gemüse einen interessanten neuen Geschmack. Und Fondue kann man durch verschiedene Soßen, wie etwa Avocado-Creme, schnell aufpeppen.

Das Weihnachtsmenü ist von Land zu Land verschieden

Jedes Land hat seine eigenen Lieblingsmenüs an für das Weihnachtsfest. In den USA gehört der Truthahn traditionell zum Weihnachtsmenü dazu. Genauso ist es auch in Frankreich, hier wird der Truthahn aber mit Maronen garniert. In England wird selbstgemachter Eierlikör, gefüllter Truthahn und zum Nachtisch Plum Pudding serviert. Die Italiener essen am Heiligen Abend nur Fisch - die Spanier und Portugiesen Fisch, Truthahn oder Huhn und Gerichte aus Eiern. So hat jedes Land eigenen Rezepte und Traditionen, die eine schöne Alternative zum herkömmlichen deutschen Festessen bieten.

Vegetarische Rezepte als Alternative zum Braten

Es muss nicht immer ein Braten zu Weihnachten sein - wie wär's mal mit einem vegetarischen Weihnachtsmenü? Schöne Rezepte sind unter anderem Artischocken mit Zitronensoße oder Spinat mit Ricottanockeln. Da kommen Gemüseliebhaber besonders auf ihre Kosten.

Für viele Menschen gehört ein Braten dennoch zu Weihnachten. Es muss nicht immer Schwein oder Rind sein. Abwechslung auf die Weihnachtstafel bringen auch Gerichte mit Ente, Fisch oder Wild: Probieren Sie doch mal Ente nach badischer Art, Schollenröllchen mit Rucolafüllung oder gar eine Wild-Bredie mit Aprikosen und Bier!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website