22.02.2012, 17:55 Uhr | akl
Der schwarze Wachmacher ist gesünder als bisher angenommen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wer gerne Kaffee trinkt, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil: Kaffee ist gesünder als bisher angenommen. Was der Wachmacher kann, hat jetzt eine Studie untersucht. Zehn Kaffee-Fakten, die Sie kennen sollten.
Die EPIC-Deutschland-Studie, an der 42.600 Männer und Frauen teilnehmen, ist eine der größten vorausschauenden Studien, die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Krebs und anderen chronischen Erkrankungen untersucht. Die Forscher um Heiner Boeing und Anna Flögel vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) veröffentlichten nun das Ergebnis der Studie im "American Journal of Clinical Nutrition". Und das wird Kaffeeliebhaber freuen: Laut den Ergebnissen schadet Kaffee weder dem Herzen noch erhöht er das Risiko für Krebserkrankungen.
Laut der Studie hat Kaffee sogar positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Forscher verglichen die Daten der Personen, die sehr viel Kaffee tranken mit den Daten von Personen mit einem geringen Konsum. Die Vieltrinker litten nicht häufiger unter Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs oder Typ-2-Diabetes als Wenigtrinker oder Abstinente.
Kaffee und Schwarztee beinhalten beide in unterschiedlichem Maße Koffein. Doch der aufputschend wirkende Stoff kann noch mehr. zum Video
Der positive Effekt: Das Risiko für Typ-2-Diabetes sank bei den Teilnehmern, die täglich mehr als vier Tassen Kaffee tranken um 23 Prozent gegenüber denen, die weniger als eine Tasse zu sich nahmen. Welcher Inhaltsstoff des Kaffees für den Schutzeffekt verantwortlich ist, ist allerdings noch nicht geklärt. "In Diskussion sind etwa die Chlorogensäure, die sich positiv auf den Zuckerstoffwechsel auswirkt, sowie auch Magnesium, das die Insulinsensibilität verbessert", erklärt Flögel. Laut der Studie deute sich ein ähnlicher Zusammenhang auch für den Konsum von entkoffeiniertem Kaffee an.
Laut DIfE konsumierten die Deutschen 2007 6,4 Kilo Kaffee pro Einwohner. Wer Kaffee gut verträgt und ihn gerne trinkt, sollte dies auch weiterhin tun, sagt Anna Flögel. Allerdings raten die Forscher davon ab, aufgrund der Ergebnisse mit dem Kaffeetrinken anzufangen. "Es ist wichtiger, darauf zu achten, ausreichend Vollkornprodukte, wenig Fleisch sowie viel Obst und Gemüse zu essen, nicht zu rauchen und sich ausreichend zu bewegen", ergänzt Studienleiter Heiner Boeing.
Apfelkuchen, Käsekuchen und Torten für besondere Anlässe - Kuchenrezepte mit Gelinggarantie finden Sie in unserer Rezept-Suche! Rezepte für Kuchen und Torten
akl
Noah schrieb:
am 20. April 2012 um 09:14:00
(0)
(0)
Überflüssig
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich irgendwie kommt es mir echt so vor, als wären meine Kollegen, die ständig
an dem Klix Automaten hängen und einen Café Becher in der Hand haben, weniger oft krank als die, die sich in der Pause immer eine Zigarettte genehmigen... Manche Sachen sind einfach offensichtlich, da bedarf es keiner teuren Studien!
mehr
Kommentar melden
klo schrieb:
am 23. Februar 2012 um 17:02:38
(5)
(5)
kaffee
jaja und stuhlgang ist gut für die verdauung ++ haben die forscher keine krankheiten mehr , mit denen sie sich beschäftigen können
Kommentar melden
jaja schrieb:
am 23. Februar 2012 um 16:25:58
(7)
(2)
jaja
bier ist auch gesund , aber nur jedes 12te glas , der rest macht besoffen
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Attraktive und sportive Mode für Sie und Ihn: kompromisslose Qualität, die überzeugt. zum Special
Entdecken Sie die neuen Kollektionen zu Top-Preisen: jetzt online bestellen! zu den Angeboten
Zeigen Sie Flagge - alles für die per- fekte EM-Party in Schwarz-Rot-Gold.
von GINGAR.de
Damenmode in den schönsten Sommerfarben - online bestellen und sparen. bei KLiNGEL.de