11.11.2008, 12:38 Uhr | bri
Vitamin C schützt auch das Herz nicht. (Foto: imago)Die tägliche Vitaminpille kann man sich sparen. Viele Studien zeigen inzwischen, dass die Extraportion Vitamin A, C, oder auch B keinen schützenden Effekt auf den Körper haben. Die neueste Untersuchung belegt, dass Vitamin C und E-Präparate Herzkrankheiten nicht verhindern.
Zehn Vitamin-Legenden Wahr oder falsch?
Risikofaktoren Hier droht wirklich Vitaminmangel
Vitaminpower So decken Sie Ihren Tagesbedarf
Forscher der Universität Harvard untersuchten über mehrere Jahre hinweg fast 15.000 Männer, alle über 50. Ein Teil von ihnen nahm täglich Vitamin E und C, eine andere Gruppe nur ein Scheinmedikament. Im Zeitraum der Untersuchung kam es bei rund 1.200 Männern zu Herz- und Gefäßkrankheiten, 500 davon starben sogar. Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der Vitamineinnahme und dem Risiko für Herzkrankheiten. Alle Männer waren dem gleichen Risiko für Herzprobleme ausgesetzt.
Auch zusätzliches Vitamin C ist oft unnötig. Studien aus Finnland zeigten, dass Probanden trotz Vitamin C-Einnahme ebenso oft Erkältungen bekamen wie Menschen, die nur ein Placebo einnahmen. Wer Vitamin C zu sich nimmt muss jedoch keinen Schaden befürchten. Überflüssiges Vitamin scheidet der Körper wieder aus.
Bei anderen Vitaminen können Überdosen sogar gefährlich sein: Vor kurzem warnte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor Präparaten mit den Vitaminen A, D oder Betacarotin. Laut dem BfR reichern sich die Vitamine im Körper an und können so zu Schäden führen. Laut einem Test der Verbraucherzentrale Hamburg sind viele Vitaminpillen hierzulande überdosiert. Von 25 Präparaten überschritten 23 die vom BfR empfohlene Tagesdosis. Experten empfehlen natürliche Vitamine aus Obst und Gemüse, diese können nicht überdosiert werden.
Risikogruppen Vorsicht bei diesen Vitaminen!
Zudem weisen Wissenschaftler immer wieder darauf hin: Für gesunde Erwachsene sind Vitaminpräparate überflüssig. "Untersuchungen in Deutschland zeigen, dass die meisten Altersgruppen die Referenzwerte für die Vitaminzufuhr im Durchschnitt erreichen", so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Auch der Mythos, dass in Obst und Gemüse heutzutage kaum noch Vitamine enthalten seien, wird von den DGE-Experten ins Reich der Märchen verwiesen. Nur Risikogruppen wie Schwangere, Stillende oder ältere Menschen mit einem schlechten Ernährungszustand brauchen eventuell zusätzliche Nährstoffe. Diese sollten dann aber gezielt vom Arzt verordnet werden.
Mehr zum Thema Gesundheit:
Rund um die Erkältung Die zehn häufigsten Irrtümer
Fit statt schlapp Diese Lebensmittel geben Power
Online-Test Wie gesund leben Sie wirklich?
bri
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Attraktive und sportive Mode für Sie und Ihn: kompromisslose Qualität, die überzeugt. zum Special
Entdecken Sie die neuen Kollektionen zu Top-Preisen: jetzt online bestellen! zu den Angeboten
Zeigen Sie Flagge - alles für die per- fekte EM-Party in Schwarz-Rot-Gold.
von GINGAR.de
Damenmode in den schönsten Sommerfarben - online bestellen und sparen. bei KLiNGEL.de