t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Verbraucherzentrale: Defekte Haushaltsgeräte wegwerfen oder reparieren?


Leben
Defekte Haushaltsgeräte wegwerfen oder reparieren?

afp, AFP / tze

15.04.2011Lesedauer: 2 Min.
Die Waschmaschine ist kaputt - lohnt sich eine Reparatur?Vergrößern des BildesDie Waschmaschine ist kaputt - lohnt sich eine Reparatur? (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegwerfen oder reparieren? Das fragt man sich jedes Mal, wenn ein Haushaltsgerät kaputtgeht. Auch kleine Schäden können unerwartet große Kosten verursachen - zum Beispiel der Austausch der Türdichtung bei einer Waschmaschine. Ein neuer Onlineservice der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hilft, sich schon vor dem Kauf eines Geräts über die Leistungen des Kundenservice und mögliche Folgekosten zu informieren.

Neue Türdichtung kostet bis zu 205 Euro

Hohe Reparaturkosten sind immer wieder ein Ärgernis für Verbraucher. Zum Beispiel kostet laut Recherchen der Verbraucherzentrale der Austausch einer Türdichtung beim Kühlschrank je nach Kundendienst 74 Euro bis 205 Euro und bei der Waschmaschine 90 bis 200 Euro. Diese enorme Spannbreite gibt es auch bei anderen Reparaturen. Für den Austausch einer defekten Kühlschrankbeleuchtung nehmen Kundendienste 70 bis 135 Euro. Noch viel teurer wird es, wenn die Lampe im Backofen kaputtgeht: Bis zu 300 Euro kann das Auswechseln kosten. Bei Austausch eines Kompressors bei einem Kühl-Gefrierschrank werden etwa 350 Euro fällig, doch je nach Gerät können die Kosten auch die 1000-Euro-Grenze übersteigen.

Kundendienst-Check für Haushaltsgeräte

Die Internetseite www.verbraucherinfothek.de bietet einen aktuellen Marktcheck zu Reparaturleistungen bei Haushaltsgeräten. Allerdings ist dieser Service nicht auf den ersten Blick zu finden. Verbraucher müssen auf der Startseite den Menüpunkt "Onlinethek" wählen und dort in der Rubrik "Haushalt" dem Link "Konditionen und Kundendienste" folgen. Dort befindet sich der aktuelle Kundendienst-Check für Herde und Backöfen, Kühlgeräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen und Trockner.

Einige Hersteller verweigern Angaben

Auf den Übersichtsseiten hat die Verbraucherzentrale Informationen zum Kundendienst verschiedener Hersteller und Elektronikmärkte zusammengestellt. Neben Kostenbeispielen für häufige Reparaturen werden auch Anfahrtskosten, Service-Hotlines und Anrufgebühren genannt. Allerdings waren nicht alle Hersteller zur Auskunft bereit. So verweigerte die Handelsgruppe Media-Saturn die Angaben mit Verweis auf Unternehmensinteressen.

Entscheidungshilfe und Rat in Streitfällen

Die Infothek soll Verbrauchern die Entscheidung erleichtern, ob sie ein Haushaltsgerät für viel Geld reparieren lassen oder sich lieber gleich ein neues Produkt zulegen. Zusätzliche Informationen, falls es zum Streit mit einem Handwerker oder Kundendienst kommt und wie man Pfusch vermeidet, bietet der Ratgeber "Handwerker und Kundendienste" der Verbraucherzentralen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website