t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Schweinegrippe-Impfung: Das sind die Nebenwirkungen


Schweinegrippe-Impfung: Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen der Schweinegrippe-Impfung

cme

Aktualisiert am 19.11.2009Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Die Diskussion um die Nebenwirkungen der Schweinegrippe-Impfung hat viele Menschen verunsichert. Soll man sich nun impfen lassen oder nicht? Wie schwer sind die viel diskutierten Nebenwirkungen? Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat nun eine Liste veröffentlicht, in der alle bislang gemeldeten Nebenwirkungen aufgelistet sind. In den ersten drei Wochen der Impfung wurden demnach bei 197 Personen unerwünschte Symptome beobachtet, 53 davon wurden als schwerwiegend eingestuft. Wir haben Informationen aus der Liste zusammengefasst.

Impfen oder nicht? Zehn Antworten zur Schweinegrippe-Impfung
Video Schweinegrippe: Übertragung, Schutz und Impfung

53 schwere Fälle

Etwa ein bis anderthalb Millionen Menschen haben sich seit Ende Oktober gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Relativ viele Menschen klagten danach über einen geröteten oder schmerzenden Arm. Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden allerdings erst 197 Fälle von möglichen Nebenwirkungen gemeldet. Dabei traten am häufigsten Schmerzen an der Einstichstelle, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber und Übelkeit auf. 53 Fälle wurden als schwerwiegend eingestuft. Das Paul-Ehrlich-Institut weist allerdings darauf hin, dass es sich bei diesen Zahlen um Verdachtsfälle handelt, die kurz nach der Impfung aufgetreten sind. Es gab auch zwei Todesfälle kurz nach der Impfung, von denen in den Medien berichtet wurde. Doch diese haben laut PEI möglicherweise nichts mit der Impfung zu tun.

Verstorbene waren schon vorher schwer krank

Der Tod der beiden Patienten, die kurz nach der Impfung starben, wird derzeit noch untersucht. Ein Kleinkind mit schwerem angeborenen Herzfehler und eingeschränkter Lungenfunktion bekam zwei Tage nach der Impfung Fieber und starb später. Im zweiten Fall starb eine 92-jährige Frau drei Tage nach der Impfung. Sie hatte bereits vorher Bluthochdruck und eine Nierenkrankheit.

Allergische Reaktionen

Bei drei Männern und sieben Frauen wurden nach der Impfung schwere allergische Reaktionen beobachtet. Drei Menschen hatten Kreislaufprobleme und Atemnot, dreimal kam es zu einem anaphylaktischen Schock. Bei keinem der Patienten blieben gesundheitliche Schäden zurück.

Neurologische Symptome und Herzprobleme

Bei sechs Menschen kam es nach der Impfung zu Reaktionen des Nervensystems, wie zum Beispiel Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwindel oder Desorientiertheit. Das Paul-Ehrlich-Institut berichtet zudem von einem epileptischen Anfall kurz nach der Impfung bei einem Epileptiker. Drei Geimpfte bekamen kurz nach der Spritze Herzprobleme. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und werden derzeit noch untersucht.

Impfung wird nach wie vor empfohlen

Das Paul-Ehrlich-Institut sieht derzeit keinen Anlass, die Impfempfehlung zu ändern. "Aufgrund der derzeit vorliegenden Daten ergibt sich kein Hinweis, dass man das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Pandemrix in irgendeiner Form ändern müsste", sagte Pressesprecherin Susanne Stöcker. Allerdings empfiehlt das Institut den impfenden Ärzten, Notfallmaßnahmen für allergische Reaktionen bereit stehen zu haben.

Die Liste der Nebenwirkungen gibt es hier (Seiten des Paul-Ehrlich-Instituts). Wer sie anschauen möchte, muss vorher die Hinweise zur Interpretation der Daten lesen.

Mehr zum Thema Schweinegrippe:
Statistik Tod nach der Schweinegrippe-Impfung nur Zufall?
Impfen lassen? Zehn Fakten zur Schweinegrippe-Impfung
H1N1 Schweinegrippe-Hotlines und Schweinegrippe-Impfung
Müde und schlapp? Symptome der Schweinegrippe erkennen
Online-Test Wie fit ist Ihr Immunsystem?
Fit in Herbst und Winter So stärken Sie Ihr Immunsystem

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website