Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit > Herzinfarkt >

Schokolade: Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz

...

Dunkle Schokolade wirkt wie Aspirin

04.01.2008, 13:29 Uhr | ug

Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz. (Foto: T-Online)Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz. (Foto: T-Online)Dunkle Schokolade schmeckt nicht nur köstlich, sondern wirkt auch gesundheitsfördernd. Das bestätigt eine neue Studie der Klinik für Kardiologie des Züricher Universitätsspitals. Die Forscher untersuchten die Wirkung von handelsüblicher Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent auf die Herzkranzgefäße und Blutplättchen. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits zwei Stunden nach dem Verzehr eine positive Wirkung für das Herz eintritt. Die Herzkranzgefäße erweiterten sich und die Aktivität der Blutplättchen wurde verbessert. Der beobachtete Effekt sei mit der Wirkung von Aspirin vergleichbar, so die Forscher. Wir verraten Ihnen, welche gesunden Stoffe noch in dem bittersüßen Kakaosnack stecken und warum Naschen nicht immer Sünde ist, sondern durchaus gesund sein kann.

Süße Fakten Zehn Gründe Schokolade zu genießen
Dickmacher Schokoriegel im Kalorienvergleich
Kalorienarm naschen Figurfreundliche Alternativen

40 Gramm für ein gesundes Herz

Damit sich der Verzehr positiv auf das Herz auswirkt, reicht der Studie zufolge eine Menge von 40 Gramm dunkler Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent. Bei den Patienten, die dunkle Schokolade konsumierten, erweiterte sich der Herzgefäßdurchmesser. "Man hat eindeutig gesehen, dass sich die Gefäßfunktionen bereits zwei Stunden nach der Einnahme deutlich verbessert haben", sagt Georg Noll, Professor für Kardiologie am Züricher Universitätsspital, gegenüber dem Informationsdienst "pressetext.at". Auch die Aktivität der Blutplättchen verbesserte sich durch den Konsum der Schokolade. Damit sei der Effekt des Schokogenusses vergleichbar mit der Wirkung von Aspirin.

Nur dunkle Sorten wirken

Zum Vergleich: Bei der Untersuchung erhielt eine Kontrollgruppe helle Schokolade ohne die wertvollen Flavonoide, die nur in kakaohaltigen Sorten stecken. Hier konnten die Forscher keine gesundheitsfördernde Veränderungen feststellen. Dagegen soll die nachgewiesene Wirkung in der ersten Gruppe nun helfen, neue Strategien zu finden, um Patienten vor Atherosklerose zu schützen und das Herzinfarktrisiko zu reduzieren.

Risikofaktoren erkennen Herzinfarkt ließe sich oft vermeiden

Blutdruck senken, Gewicht halten

Bereits frühere Studien hatten gesundheitsfördernde Wirkungen dunkler Schoko belegt. So fanden Wissenschaftler aus Köln heraus, dass schon ein Stück dunkler Schokolade pro Tag den Blutdruck senkt. Der Effekt sei zwar nicht stark ausgeprägt, aber bemerkenswert, und vor allem ohne Gewichtszunahme oder andere Nebenwirkungen verlaufen, schreibt der Pharmakologe Dirk Taubert von der Universitätsklinik Köln im "Journal of the American Medical Association". An dem Versuch nahmen 44 Menschen mit leicht erhöhtem Blutdruck teil. Einige Versuchsteilnehmer aßen 18 Wochen lang täglich 6,3 Gramm dunkle Schokolade, die anderen bekamen dieselbe Menge weißer Schokolade. In der ersten Gruppe sank der Blutdruck im Mittel um 2,9 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) in der Pumpphase des Herzens (systolischer Wert) und um 1,9 Millimeter, während das Herz sich wieder mit Blut füllt (diastolischer Wert). Bluthochdruck beginnt bei einem Wert von 140 zu 90. Experten gehen davon aus, dass das Risiko, einen tödlichen Schlaganfall zu erleiden, um acht Prozent geringer ist, wenn der Blutdruck um durchschnittlich 3 mm Hg gesenkt wird. Bei Herzinfarkten verringere sich das Risiko um fünf Prozent.

Kleine Mengen - große Wirkung

Zudem hatten frühere Untersuchungen darauf hingewiesen, dass große Mengen an Kakao den Blutdruck senken können. Diese Wirkung wird den im Kakao enthaltenen Polyphenolen zugeschrieben, eine Gruppe von Farb- und Geschmacksstoffen, die in zahlreichen Pflanzen vorkommen. Mediziner befürchten jedoch, dass der positive Effekt durch die meist hohen Zucker- und Fettanteile in Kakaoprodukten wieder aufgehoben wird. Die aktuelle Studie belege, dass auch schon kleinen Mengen handelsüblicher Kakaoprodukte ebenso wirksam sind wie bewährte Ernährungsumstellungen, berichten die Kölner Ärzte. Weiße Schokolade veränderte die Blutdruckwerte allerdings nicht.

Weniger Stress im Körper

Als verantwortlich für diese gesunde Wirkung gelten die so genannten Flavonoide, die besonders reich in kakaohaltigen Sorten enthalten sind. Diese natürlichen Antioxidantien helfen schädliche freie Radikale abzufangen und oxidativen Stress zu mindern. Dieser spielt beispielsweise eine wichtige Rolle im Alterungsprozess und bei Atherosklerose und kann zu Herzinfarkten oder Hirnschlägen führen.

Mehr zum Thema Ernährung:
Verbraucher-Tipps Welche Schokolade am besten schmeckt
Superfood 14 Lebensmittel, die Sie fit machen
Sieben Todsünden Daran zerbrechen Beziehungen


Quelle: dpa

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Schokolade: Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Schokolade: Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz" gefallen hat.

 
schließen

Kommentare (0)

zum Forum

Thema: "Schokolade: Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz"

Seite:

Kommentar schreiben

Name
Betreff
Kommentar: (Maximal 500 Zeichen)

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Haken

Vielen Dank. Ihr Kommentar wurde versendet!

Kommentar schreiben



Zu diesem Artikel/Thema können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.

Kommentar melden

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

 

Haken

Vielen Dank! Ihr Hinweis wurde von der Redaktion entgegengenommen.
mailing-ifrarr

Shopping

Einkaufswelt
Premium-Freizeitmode
BRAX - Premium-Mode vom Passformspezialisten

Attraktive und sportive Mode für Sie und Ihn: kompromisslose Qualität, die überzeugt. zum Special

Einkaufswelt
Gabor bei Siemes.de
Gabor-Schuhe bei siemes.de

Entdecken Sie die neuen Kollektionen zu Top-Preisen: jetzt online bestellen! zu den Angeboten

Einkaufswelt
Fußball-EM 2012
Perfekt ausgestatten für die Fußball-EM 2012 mit GINGAR.de

Zeigen Sie Flagge - alles für die per- fekte EM-Party in Schwarz-Rot-Gold.
von GINGAR.de

Einkaufswelt
14,95 €-Gutschein sichern
Gutschein-Aktion bei KLiNGEL.de

Damenmode in den schönsten Sommerfarben - online bestellen und sparen. bei KLiNGEL.de


Downloads & Shops

Minus 29%: CutOut PRO
CutOut PRO (Quelle: Softwareload)

Der Meister für feinste Freistellungen und präzise Montagen. mehr

THW Simulator 2012
THW Simulator 2012 (Quelle: rondomedia)

Fahrzeuge bergen, Brücken bauen und mehr. Jetzt kaufen

Badeurlaub in Kroatien ab 572,- €/P.
Last Minute bei t-online.de Reisen (Quelle: t-online.de)

1 Woche im 4-Sterne- Hotel mit AI und Flug.


Aus anderen Bereichen

Heynckes: "Mit jedem Tag wird's schlimmer"
Jupp Heynckes hat die Niederlage gegen Chelsea noch nicht verarbeitet. (Quelle: imago)

Gerüchte um vorzeitigen Abschied. mehr

"Ich 'alte Ziege' noch einmal schwanger"
Schwanger mit 54: Isabella Baronin von Schorlemer und Ehemann Josef Laggner. (Quelle: WENN)

Dt. Baronin (54) erwar- tet Nachwuchs. mehr


Anzeigen

Anzeige
Einkaufswelt
Globetrotter-Ausrüstung
Outdoor-Ausrüstung von Globetrotter

Träume leben: Outdoor- und Reise-
ausstattung von Globetrotter.

Anzeige
Augenblicke
Fotos des Tages
Ein Haus steht im Bundesstaat Nevada in Flammen.  (Quelle: AP\Cathleen Allison)

Feuersbrunst hinterlässt Schneise der Zerstörung. mehr


Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012

Anzeige