t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Modehaus Wormland schließt Filiale auf der Zeil endgültig


Ladensterben auf der Zeil
Modehaus schließt Filiale in Frankfurt endgültig

Von t-online, sfk

28.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Mit Wormland verliert die Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt einen weiteren Modeladen.Vergrößern des BildesMit Wormland verliert die Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt einen weiteren Modeladen. (Quelle: Christof Mattes via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Frankfurter Einkaufsstraße Zeil verliert erneut einen Laden: Der Herrenausstatter Wormland schließt seine Filiale.

Erneut macht die Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt Schlagzeilen wegen einer Schließung. Der Herrenausstatter Wormland schließt seine Filiale. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die Modekette einen Insolvenzantrag im Schutzschirmverfahren gestellt hat. Ursprünglich habe man alle zwölf Filialen in Deutschland weiterbetreiben wollen, nun sollen drei Standorte schließen – unter anderem auf der Zeil. Darüber berichtet das Branchenmagazin Textilwirtschaft zuerst. Neben der Frankfurter Filiale sind auch jene in Nürnberg und Bremen betroffen.

Am vergangenen Montag hat nun das Insolvenzverfahren begonnen. Bis Mitte April soll ein Sanierungsplan vorgelegt werden, ein Ende des Verfahrens ist für den Sommer angesetzt. Angaben des Unternehmens zufolge soll der Grund dafür die hohe Inflation sein und die daraus entstandene geschwächte Kaufkraft der Kunden.

Zahlreiche Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsstelle

"Unser erklärtes Ziel war, alle Standorte zu erhalten. Leider haben wir es nicht geschafft, die Vermieter dieser Standorte für eine wirtschaftlich tragfähige Lösung zu gewinnen", so die Wormland-Geschäftsführer Tim Kälberer, Peter Wolff und Bernd Sölter. Wormland verbinde eine jahrzehntelange Geschichte mit Frankfurt, Nürnberg und der Bremer Filiale Sögestraße. Darüber hinaus würden laut den Geschäftsführern "großartige Menschen" in diesen Filialen arbeiten. "Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl", heißt es abschließend. Derzeit beschäftigt Wormland rund 400 Mitarbeiter.

Erst diese Woche wurde bekannt, dass der Modehändler Bershka demnächst in das leerstehende Karstadt-Gebäude auf der Zeil zieht und dort die weltweit größte Filiale auf 4.000 Quadratmetern eröffnen wird. Zuvor hatte dort der insolvente Händler Aachener für wenige Monate seinen Standort. Die ursprüngliche Bershka-Filiale im Erdgeschoss der MyZeil steht nun seit einiger Zeit leer. Demnächst wird der britische Sneaker-Store JD Sport an ebenjener Stelle eröffnen.

Verwendete Quellen
  • textilwirtschaft.de: "Insolvenzverfahren eröffnet, erste Filialen schließen" vom 28.03.2024
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website