t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Ruhrgebietsstadt hat die höchste Influencer-Dichte


Überraschende Studie
Diese Ruhrgebietsstadt ist die größte Influencer-Hochburg

Von t-online, jum

29.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0447988029Vergrößern des BildesEine Influencerin präsentiert ein Beautyprodukt (Symbolbild): Die Agentur "Netzschreier" hat herausgefunden, in welcher Stadt die meistern Influencer leben. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Yuri Arcurs peopleimages.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Agentur "Netzschreier" hat analysiert, in welcher Stadt die höchste Influencer-Dichte herrscht. Das Ergebnis überrascht.

Immer mehr junge Menschen haben nur einen Berufswunsch: Influencer. Wer es schafft, ein großes Publikum in den sozialen Medien aufzubauen, wird mit Einfluss und häufig auch gutem Einkommen belohnt.

Auch in Deutschland gibt es immer mehr Prominente, die ihr Geld mit Postings auf Social Media verdienen. Doch in welcher Stadt leben die meisten von ihnen? Das hat die Influencer-Agentur "Netzschreier" nun untersucht – und ein überraschendes Ergebnis zutage gebracht.

Die höchste Influencer-Dichte liegt nämlich keinesfalls in einer der größten deutschen Städte, wie Berlin, Hamburg, München oder Köln vor. Stattdessen gibt es ausgerechnet im Ruhrgebiet die meisten Influencer – und zwar in Essen. Laut Analyse leben dort 18.200 von ihnen und im Verhältnis zur Einwohnerzahl ergibt das den Top-Wert von 31,13 Influencern pro 1.000 Einwohnern.

Kiel und Frankfurt auf Rang zwei und drei

"In den deutschen Millionenstädten Berlin, Hamburg, München und Köln leben zwar insgesamt die meisten Influencer (zusammengerechnet über 150.000). Doch gemessen an der vorhandenen Einwohnerzahl landen die vier größten Städte Deutschlands nur in der unteren Hälfte der Top Ten des Netzschreier-Rankings", heißt es dazu in dem am 29. April veröffentlichten Ranking.

Für die Studie wurden Deutschlands 30 größte Städte unter die Lupe genommen und mehr als 290.000 Accounts auf Instagram, Tiktok und Co. angeschaut. Gezählt wurden Profile sogenannter "Nano-Influencer", die mindestens 1.000 Follower haben. Auf Platz zwei der Rangliste landet Kiel (26,64), dahinter Frankfurt (23,41).

Köln belegt mit einer Influencer-Dichte in Höhe von 20,28 Influencern pro 1.000 Einwohner nur Platz sechs der Analyse, während Berlin (20,03) und München (18,58) unmittelbar dahinter auf Platz sieben und acht landen. Hamburg belegt Platz zehn (15,54) und liegt damit nur minimal über dem städteübergreifenden Durchschnittswert in Höhe von 15,45 Influencern pro 1.000 Einwohner.

Andere Ruhrgebietsstadt Schlusslicht des Rankings

Dass ausgerechnet Essen in der Untersuchung die Nase vorn hat, habe auch die Verantwortlichen der Studie zunächst überrascht. "Doch bei genauerem Hinsehen punktet die Unistadt unter anderem mit vielen kreativen Kunststudenten, ihrer zentralen Lage in Nordrhein-Westfalen und einer vergleichsweise moderaten Kostenstruktur. Dadurch bietet die Ruhrmetropole ideale Bedingungen für junge, aufstrebende Creator", erklärt Marlon Giglinger, Mitgründer und Geschäftsführer von Netzschreier.

Nicht so gut läuft es hingegen in einer anderen Ruhrgebietsstadt: Gelsenkirchen belegt den letzten Platz im Influencer-Ranking mit nur 3,08 Influencern pro 1.000 Einwohner. "Die ehemalige Bergbau-Hochburg im Ruhrgebiet kämpft seit Jahren mit Bevölkerungsrückgang und hoher Erwerbslosigkeit. Obwohl ich persönlich in der Region aufgewachsen bin und ich bis heute eine enge Beziehung zu Gelsenkirchen habe, ist mir natürlich bewusst, dass das recht graue Industrie-Image der Stadt nur wenig Nährboden für werdende oder bereits gestandene Influencer bietet. Interessant ist natürlich, dass die erstplatzierte Stadt Essen und die letztplatzierte Stadt Gelsenkirchen nur eine etwa 20-minütige Autofahrt voneinander entfernt sind", ordnet Giglinger das schlechte Abschneiden ein.

Neben Gelsenkirchen erhalten aber auch andere NRW-Städte schlechte Ergebnisse. So kommen in Duisburg (3,58), Mönchengladbach (3,61) und Wuppertal (4,18) jeweils nur rund vier Influencer auf 1.000 Einwohner.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website