Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit > Ernährung >

Omega-3-Fettsäuren verbessern die Hirnleistung

...

Omega-3-Fettsäuren verbessern die Hirnleistung

11.07.2008, 10:35 Uhr | cme

Omega-3-Fettsäuren und Vitamine halten das Gehirn fit. (Foto: Imago)Omega-3-Fettsäuren und Vitamine halten das Gehirn fit. (Foto: Imago)Sich schlau essen - geht das wirklich? So einfach ist der Einfluss unseres Speiseplans auf das Gehirn natürlich nicht. Allerdings findet die Forschung immer mehr Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gehirnleistung. Vor allem Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Pflanzenölen können offenbar das Gedächtnis verbessern sowie Depressionen und Demenz verhindern. Dies schreibt der US-Neurologe Fernando Gómez-Pinilla im Fachjournal „Nature Reviews Neuroscience“. Dem Mediziner zufolge wirken Lebensmittel "wie Medikamente" und können genauso auch unser Gehirn beeinflussen.

Gedächtnis-Check Wie fit ist Ihr Gehirn?
Online-Quiz Kennen Sie sich mit Fetten aus?

Lachs und Leinöl für besseres Lernen

Gomez-Pinilla wertete mehr als 160 Studien aus und kommt zu dem Ergebnis, dass eine ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung das Gehirn vor Vergesslichkeit und psychischen Krankheiten schützen kann. Am besten untersucht ist der Einfluss der Omega-3-Fettsäuren auf das Gehirn. So sind beispielsweise Depressionen in Ländern, in denen traditionell viel Fisch gegessen wird, wie zum Beispiel in Japan, extrem selten. Eine englische Studien zeigt, dass Kinder, die mehr Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, besser lernen und seltener Verhaltensstörungen zeigen als die Kinder der Vergleichsgruppe. Omega-3-Fettsäuren sind vor allem in fettreichen Fischsorten wie Lachs, Thunfisch oder Makrele enthalten, außerdem in Lein-, Hanf-, Raps- und Walnussöl.

Dunkle Früchte und Kakao halten das Gehirn jung

Die antioxidative Wirkung von Pflanzenfarbstoffen ist durch mehrere Wirkungen belegt. So schützen so genannte Flavonoide aus dunklen Früchten, Kakao oder Schokolade vor oxidativen Schäden, die durch verschiedene Umwelteinflüsse ausgelöst werden und beispielsweise den Alterungsprozess beschleunigen. Auch das Gehirn bleibt jünger, wenn man ausreichend Antioxidantien zu sich nimmt. Verschiedene Studien belegen, dass die Gehirnfunktionen bei älteren Menschen durch die Aufnahme von Flavonoiden verbessert werden.

B-Vitamine schützen vor Depressionen

Damit das Gehirn gut arbeiten kann, ist eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen wichtig. So erhöht laut Gomez-Pinilla ein Mangel an Folsäure das Risiko für Depressionen und kann das Gedächtnis beeinträchtigen. Folsäure ist vor allem in grünem Gemüse wie Spinat oder Brokkoli, aber auch in Orangensaft oder Hefe enthalten. Ein Mangel an anderen B-Vitaminen oder Eisen schwächt ebenfalls die Gehirnleistung, wie der Neurologe berichtet.

Gehirnjogging für die grauen Zellen

Gomez-Pinilla forscht bereits seit Jahren über die Faktoren, die die geistige Fitness beeinflussen. Außer der Ernährung helfen auch Bewegung sowie regelmäßiges Gedächtnistraining dem Gehirn auf die Sprünge. Wer beispielsweise im mittleren Alter einen trägen Lebensstil pflegt, hat ein dreifach erhöhtes Risiko, später an Alzheimer oder anderen Formen der Demenz zu erkranken. Umgekehrt halten eine gesunde Ernährung, Bewegung sowie Gedächtnistraining das Gehirn länger jung.

Mehr zum Thema :
Dicker Bauch Gefahr fürs Gehirn
Gute und schlechte Fette Gutes Cholesterin schützt das Gehirn
Gut fürs Gehirn Folsäure hält Kopf und Körper fit
Glücklicher Geist in bewegtem Körper Sport als Antidepressivum


cme  

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Omega-3-Fettsäuren verbessern die Hirnleistung" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Omega-3-Fettsäuren verbessern die Hirnleistung" gefallen hat.

 
schließen

Kommentare (0)

zum Forum

Thema: "Omega-3-Fettsäuren verbessern die Hirnleistung"

Seite:

Kommentar schreiben

Name
Betreff
Kommentar: (Maximal 500 Zeichen)

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Haken

Vielen Dank. Ihr Kommentar wurde versendet!

Kommentar schreiben



Zu diesem Artikel/Thema können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.

Kommentar melden

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

 

Haken

Vielen Dank! Ihr Hinweis wurde von der Redaktion entgegengenommen.
mailing-ifrarr
Anzeige
Einkaufswelt
Alles für mein Baby
Alles für mein Baby.

Hipp, hipp, hurra! Über 150 Marken zu günstigen Preisen. zum Special

Anzeige
t-online.de auf Facebook
(Foto: Imago/Montage t-online)

Jetzt Fan werden und mitreden! mehr

Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012

Anzeige