10.04.2010, 10:14 Uhr | apn
Studie: Wirkung von Obst und Gemüse auf Krebsrisiko wird überschätzt. (Foto: Archiv)
Der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse gilt gemeinhin als gute Maßnahme bei der Vorbeugung gegen Krebs. Nun zeigt eine große Langzeitstudie jedoch, dass der Konsum dieser Lebensmittel die Tumorgefahr bestenfalls mäßig senkt. Aber die Studie geht noch weiter: Der Einfluss von Obst und Gemüse auf das Krebsrisiko wird weit überschätzt. Bei der großangelegten Untersuchung wurden die Ernährungsgewohnheiten von fast 580.000 Europäern minuziös erfasst.
In den folgenden neun Jahren erkrankten 30.000 Teilnehmer an Krebs. Tatsächlich ging ein hoher Obst- und Gemüseverzehr mit einem geringeren Erkrankungsrisiko einher, allerdings war der Zusammenhang sehr schwach. Einen Schutzeffekt von Gemüse fanden die Forscher der Mount Sinai School of Medicine nur bei Frauen. Starke Alkoholkonsumenten erkrankten bei hohem Obst- und Gemüseverzehr seltener an Tumoren, die durch Alkohol oder Tabak entstehen können.
Aber insgesamt war der Effekt nur moderat, wie die Forscher im "Journal of the National Cancer Institute" berichten. Pro 200 Gramm täglich verzehrtem Obst und Gemüse sank die Krebsgefahr um knapp drei Prozent. Die Autoren warnen, dieses Studienergebnis als Ermutigung für eine ungesunde Ernährung zu verstehen. Trotz der Studie sollten Menschen die pflanzlichen Lebensmittel nicht von ihrem Speiseplan streichen. Denn deren positiver Einfluss auf Herz und Kreislauf ist nach wie vor unbestritten.
Quelle: dapd
Eichhörnchen schrieb:
am 12. April 2010 um 13:56:25
(0)
(0)
Obst und Gemüse
Bei ungesunder Ernährung kann auch Gemüse zur Nahrung nicht mehr viel retten. Das wichtigste ist doch das man sämtlichen
Schrott wie weißen Zucker, Tabak, Alkohol, Fleisch, Weißbrot, Limo, Cola (wo eben Zucker drin ist) einfach weglässt. So einfach ist das :) Die Nahrungsmittelindustrie will mit ihrem Schrott nur Geld verdienen- gesunde Ernähung ist nicht teuer.
mehr
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr
Extravagante und schicke Damen-
mode für die neue Saison: jetzt online bestellen. von WENZ