t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

London: Lottogewinn mit gestohlener Kreditkarte – Wer bekommt das Geld?


Wer bekommt das Geld?
Diebe gewinnen 4,6 Millionen Euro mit gestohlener Kreditkarte


16.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rubbellose an einem Stand in Cardiff (Archivbild): 4 Millionen Pfund gingen schließlich an gute Zwecke.Vergrößern des Bildes
Rubbellose an einem Stand in Cardiff (Archivbild): 4 Millionen Pfund gingen schließlich an gute Zwecke. (Quelle: Matthew Horwood/getty-images-bilder)

Diebe gewannen mit einer gestohlenen Kreditkarte 4,6 Millionen Euro. Jetzt beansprucht der Kreditkartenbesitzer einen Teil des Gewinns.

Joshua Addyman aus Manchester wurde in London die Kreditkarte gestohlen. Eigentlich ein ärgerlicher Vorgang. Den Dieben brachte der Diebstahl Glück: Mit der Kreditkarte hoben die beiden Berufsverbrecher Mark G. (22 Verurteilungen wegen 45 Straftaten) und Jon-Ross W. (72 Verurteilungen für 133 Straftaten) sie 180 britische Pfund ab und kauften ein Rubbellos – und gewannen damit umgerechnet 4,6 Millionen Euro.

Die Diebe waren glücklich und feierten tagelang – dann kam das Erwachen: Das Lotto-Unternehmen forderte eine Bankverbindung, die die Verbrecher nicht vorweisen konnten. Daraufhin gab das Lotto-Unternehmen den Vorgang an die Polizei. Die Behauptung der Diebe, die Kreditkarte gehöre einem "anonymen Freund", hielt nicht lange stand, der Betrug wurde aufgedeckt.

Wer davon nichts erfuhr, war Kreditkartenbesitzer Joshua Addyman. Die Polizei kontaktierte ihn zwar, sagte aber nicht, warum sie an dieser gestohlenen Kreditkarte so interessiert war. Als er über Journalisten von dem Zusammenhang erfahren hatte, prüfte er, ob er Anspruch auf den Gewinn erheben könnte. Dies allerdings ist nicht der Fall, berichtet die "Sun": Weil das Los in betrügerischer Absicht erworben wurde, gehe der Gewinn an gemeinnützige Zwecke.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website