07.03.2011, 14:09 Uhr | dpa, cme
Mittelmeerdiät: Mediterrane Kost schützt das Herz. (Foto: imago)
Dass mediterrane Kost mit Olivenöl, Fisch und Gemüse gut fürs Herz ist, vermuten Wissenschaftler schon länger. Jetzt haben griechische Wissenschaftler in einer Metastudie die schützenden Faktoren entschlüsselt. So wirkt sich die südländische Kost positiv auf den Stoffwechsel aus und kann das so genannte Metabolische Syndrom verhindern. Diese Stoffwechselentgleisung gilt als maßgeblicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das Metabolische Syndrom bezeichnet eine Stoffwechselentgleisung, bei der ein Patient gleichzeitig unter Fettleibigkeit, erhöhten Blutfettwerten, Diabetes und Bluthochdruck leidet.Für die Untersuchung des Syndroms werteten die Wissenschaftler der Harokopio-Universität in Athen 50 Studien mit insgesamt einer halben Million Teilnehmer aus. Dabei fanden Sie heraus, dass eine Ernährungsweise mit Olivenöl sowie viel Obst und Gemüse dem Metabolischen Syndrom vorbeugt. Dabei werden auch die einzelnen, oben genannten Faktoren des Syndroms positiv beeinflusst.
Zu einer mediterranen Ernährung zählen die Forscher Lebensmittel mit einem hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren, zum Beispiel Olivenöl, sowie Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Milchprodukte mit wenig Fett. Fisch und Huhn, sowie Nüsse und Hülsenfrüchte sollten demnach wöchentlich auf dem Speiseplan stehen, rotes Fleisch jedoch kaum. Auch ein mäßiger Konsum von Alkohol, beispielsweise zu den Mahlzeiten, ist bei der mediterranen Ernährung erlaubt.
Studienleiter Demosthenes Panagiotakos betonte, nach seinem Wissen sei diese Metaanalyse die erste Studie, die sich systematisch mit den positiven Effekten der mediterranen Küche auf das metabolische Syndrom auseinander gesetzt habe. Die sogenannte Metaanalyse wurde im US-Fachblatt "Journal of The American College of Cardiology" veröffentlicht.
So sieht die ideale Ernährung aus, die uns mit Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralstoffen und Vitaminen versorgt, ohne dick zu machen. zum Video
Sie möchten erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Weight Watchers Online unterstützt Sie dabei. Nutzen Sie jetzt das Einstiegsangebot!
Jetzt testen
dpa, cme
harry schrieb:
am 10. März 2011 um 10:12:02
(0)
(0)
diät
habe ich schon oft versucht am besten schmeckt es am mittelmeer
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr
Extravagante und schicke Damen-
mode für die neue Saison: jetzt online bestellen. von WENZ