02.12.2011, 17:05 Uhr | dpa-tmn
Lungenhochdruck: Wenn plötzlich die Luft wegbleibt. (Quelle: imago)
Gerät jemand schon bei der kleinsten Anstrengung außer Atem, zeugt das nicht zwingend von mangelnder Fitness, sondern kann Symptom vieler Krankheiten sein: von Arteriosklerose oder Asthma etwa. In einigen Fällen ist der Auslöser aber auch eine pulmonale Hypertonie - umgangssprachlich Lungenhochdruck. Diese Erkrankung ist selten, bleibt oft unerkannt und kann die Lebenserwartung deutlich senken. Eine frühzeitige Behandlung kann die drastischen Folgen verhindern.
"Das Blut wird von der rechten Herzkammer durch die Lungenarterien gepumpt, wo es sich mit Sauerstoff anreichert. Von hier fließt es zur linken Herzkammer, die es in den Körperkreislauf befördert", erklärt Prof. Ralf Ewert, Leiter des Bereichs Pneumologie am Uniklinikum Greifswald. Bei einem gesunden Menschen liege der mittlere Druck der Gefäße zwischen rechter und linker Herzkammer bei etwa 15 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Betrage er 25 mmHg oder mehr, werde es bedenklich - man spricht von einer pulmonalen Hypertonie.
Die pulmonalen Hypertonie kann eine Reihe von Ursachen haben, anhand derer sie in verschiedene Klassen unterteilt wird. "Die Modellerkrankung ist die idiopathische pulmonalarterielle Hypertonie. Sie ist veranlagt und konnte bisher nicht auf einen klaren Auslöser rückgeführt werden", erklärt Ewert. Neben dieser selteneren, primären Form gibt es eine Reihe weiterer, die allesamt Folge einer anderen Erkrankung sind: So kann sich der Hochdruck infolge chronischer Lungenerkrankungen wie einer Raucherbronchitis, bei Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie sowie nach Lungenembolien entwickeln.
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Gemeinsam ist allen Formen eine krankhafte Veränderung der Lungenarterien: "Man findet eine Vasokonstriktion vor, das heißt, die Arterien sind zusammengezogen. Außerdem bilden sich vermehrt Blutgerinnsel, und die Gefäßwände werden umgebaut und verdicken sich, was eine zusätzliche Verengung bewirkt", erläutert Ewert. Die Folge sei eine schlechtere Gefäßdurchgängigkeit und damit ein erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf.
Steigt der Druck weiter an, ist die Durchblutung der Lunge gestört, und der Körper wird mangelhaft mit Sauerstoff versorgt. "Die rechte Herzkammer wird durch das Ankämpfen gegen den hohen Druck zunehmend überlastet und schwächer in der Pumpleistung", ergänzt Michael Barczok vom Bundesverband der Pneumologen. Letztlich könne es zur Rechtsherzinsuffizienz und zum Herzversagen kommen.
Äußerlich macht sich der Lungenhochdruck auf sehr unspezifische Weise bemerkbar: "Hauptsymptom ist eine für die jeweils aktuelle körperliche Belastung übertriebene Luftnot", erklärt Barczok. Dazu kämen Müdigkeit, Kreislaufprobleme und eine stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit. "Und im fortgeschrittenen Stadium teils weitere Symptome wie Ohnmachtsanfälle oder ein Druckgefühl im Brustbereich." Da diese Erscheinungen auch Anzeichen vieler anderer Krankheiten sein können, wird der Lungenhochdruck oft erst recht spät entdeckt. "Bei vielen Betroffenen vergehen mehrere Jahre zwischen dem ersten klinischen Symptom und der Diagnose", berichtet Prof. Ekkehard Grünig vom Zentrum für pulmonale Hypertonie in der Thoraxklinik Heidelberg.
Dass die Krankheit so spät entdeckt wird, ist auf ihren schleichenden Verlauf zurückzuführen. Außerdem erschweren ihre Seltenheit und die unspezifischen Symptome die Diagnose. Tatsächlich essenziell sei aber, auf Warnzeichen zu reagieren - im Zweifelsfall sollte ein Lungenhochdruckzentrum aufgesucht werden: "Bleibt sie unbehandelt, kann eine pulmonale Hypertonie innerhalb weniger Jahre zum Tod führen, ist sie in einem weit fortgeschrittenen Stadium, sogar binnen sechs Monaten", warnt Grünig.
Eine Reihe von Untersuchungen helfen, die Diagnose abzuklären: etwa ein EKG, ein Röntgenbild des Brustkorbs und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Bestimmte Veränderungen könnten auf Lungenhochdruck hinweisen, erklärt Ewert. Zur definitiven Diagnose sei eine Rechtsherzkatheteruntersuchung nötig, nur so könne ein Bluthochdruck im Lungengefäßsystem erkannt werden.
Je nach Form unterscheidet sich die Behandlungsweise. Ist der Lungenhochdruck Folge einer Erkrankung, wird zunächst diese therapiert: Schlägt die Behandlung an, bildet sich die Hypertonie auch teilweise zurück. Zur Therapie des primären Hochdrucks gibt es viele spezielle Medikamente. "Sie wirken allerdings lediglich symptomatisch und können keine Heilung bewirken", erklärt Barczok. In den meisten Fällen werde jedoch eine deutliche Stabilisierung und Verlängerung der Lebenserwartung erreicht. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie gibt es eine Reihe unterstützender Maßnahmen, die sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken können. Dazu zählen das Verabreichen von Sauerstoff sowie eine spezielle Atmungs- und Bewegungstherapie.
Quelle: dpa-tmn
Vulkan schrieb:
am 6. Dezember 2011 um 13:24:58
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(0)
Pulmonale Hypertonie
Seit ca. 10 Jahren leide ich an einer pulmonalen Hypertonie und kenne die mitunter fatalen Auswirkungen zur Genüge.
Wenn man plötzlich keine Treppe mehr raufkommt oder während des Spaziergangs bei der kleinsten Steigung passen muss, wel man absolut keine Luft mehr bekommt, dann ist das kein Kindergeburtstag und auch keine Finte der ansonsten zugegebenermaßen kriminellen Pharmaindustrie. Ohne die fachkundige Hilfe von Prof Seger in der Uni Giessen gäbe es mich heute nicht mehr.
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Nathan schrieb:
am 2. Dezember 2011 um 19:49:38
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(4)
Lungenhochdruck rechtzeitig erkennen
Ob Lungenhochdruck, COPD, Lungenkrebs, Rheuma, Diabetes, Arteriosklerose oder sonstige Erkrankungen,
alle haben nur eine einzige Ursache, eine schlechte Differenz zwischen Wasserstoffsäure (H) und den richtigen Alkalien wie Natrium und Kalium. Ein Mangel dieser Elemente führt bei Anwesenheit von zu viel Wasserstoff (H) zu einer pH-Absenkung des Blutes und der Zellen und so zu vorgenannten Krankheiten. Aus hartmanntheorien.de
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gerd schrieb:
am 2. Dezember 2011 um 19:47:16
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ohne Medikamente gehts nicht
Der Lungenhochdruck ist sehr tückisch und gefährlich. Ohne Medikamente (mit leider teils erschreckenden
Nebenwirkungen) wäre mein Bruder jetzt schon tot. Auch stehst Du im Arbeitsleben am Rande, obwohl alle Qualifikationen vorhanden sind. Da sollten sich meine Vorkommentatoren doch bitte etwas zurücknehmen.
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