08.04.2011, 08:41 Uhr | ap
Mehr als zwei Gläser Alkohol sollten Männer nicht trinken. (Foto: dpa)
Wer Krebs vorbeugen will, sollte nicht nur das Rauchen bleiben lassen, sondern auch seinen Alkoholkonsum einschränken. Denn Alkohol ist für viele Tumoren verantwortlich. Bei europäischen Männern wird jede zehnte Krebserkrankung durch Alkohol verursacht, bei Frauen sind es drei Prozent der Tumoren. Das hat eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam gezeigt.
Dass Alkoholkonsum das Krebsrisiko steigert, vermuten Experten seit langem. Unklar war jedoch, wie viele Krebserkrankungen durch Alkohol verursacht werden. Um das herauszufinden, untersuchten die Potsdamer Forscher über einen Zeitraum von fast neun Jahren die Daten von 360.000 Erwachsenen aus Deutschland und sieben weiteren EU-Ländern. Das Ergebnis: Allein im Jahr 2008 wurden fast 58.000 Tumoren bei Männern in sechs Ländern durch Alkoholkonsum verursacht. Betroffen waren der obere Verdauungstrakt, Darm und Leber. Bei Frauen in allen acht Ländern war Alkohol für 21.500 Karzinome in Verdauungstrakt, Leber und Brust verantwortlich. Besonders stark steigert Alkohol bei beiden Geschlechtern die Gefahr für Mund-, Rachen-, Speiseröhren- und Leberkrebs.
Schuld an der Krebserkrankung ist meist ein überhöhter Konsum von alkoholischen Getränken: Männer, die mehr als zwei Gläser Alkohol - 0,1 Liter Wein oder 0,2 Liter Bier - am Tag trinken, sind gefährdet. Bei Frauen liegt die unbedenkliche Menge laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei einem Glas pro Tag. Nach Auffassung der Experten wären viele Krebsfälle vermeidbar, wenn diese Menge eingehalten würde. Noch besser sei es allerdings, ganz auf Alkohol zu verzichten. Der Körper produziert bei Alkoholkonsum das giftige Stoffwechselprodukt Acetaldehyd, das die menschliche DNA verändert.
Hier finden Sie den passenden Arzt in Ihrer Nähe und sehen, wie andere Patienten ihn bewertet haben. Arztsuche starten
Europa ist einer der Kontinente mit dem höchsten Alkoholkonsum weltweit: Elf Liter Reinalkohol trinkt jeder Erwachsene pro Jahr. 6,5 Prozent der Todesfälle in Europa werden durch die Droge verursacht. In Deutschland trinkt rein statistisch gesehen jeder Mensch täglich einen Viertelliter Wein. Dabei sind Babys und ältere Menschen jedoch mit eingerechnet, so dass der Wert bei Erwachsenen noch höher liegt.
Sie möchten erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Weight Watchers Online unterstützt Sie dabei. Nutzen Sie jetzt das Einstiegsangebot!
Jetzt testen
ap
Fiete schrieb:
am 12. April 2011 um 21:59:03
(0)
(0)
Krebs
Schon das Rauchen wurde verteufelt weil Raucher viel schlechter als Organspender zu gebrauchen sind. Das schein ja auch bei Menschen zu
sein, die mal ein Gläschen Alohol trinken.
mehr
Kommentar melden
w.becker schrieb:
am 12. April 2011 um 20:37:26
(0)
(0)
Krebs
Hatte vor 25 Jahren Lungenkrebs(Leb.Erw.3Mon.)Total O.P.rechte Lunge.
Nachdem die Ärzte wusten das ich Rauche und Trinke hatten sich
die Fragen auf andere Ursachen erledigt.Abeiten mit Blei,Weissasbest.Kaltreiniger,Abgase,usw.haben danach nimanden mehr imteressiert.Krebs kommt vom Rauchen und Trinken,für mich Quatsch ich Lebe schon über 25 Jahre mit einer Lunge.
mehr
Kommentar melden
moselaner schrieb:
am 12. April 2011 um 19:05:44
(0)
(0)
krebs
Jetzt weiss ich auch, warum wir an der Mosel den höchsten Anteil an Prostatakrebs in Deutschland haben. Alkohol! Es gibt hier ein
Kurzgedicht: "Stirbt einer von den alten, hat der Wein ihn erhalten. Stirbt einer von den Jungen, hat der Wein ihn umgebrungen. Prost!
mehr
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr
Extravagante und schicke Damen-
mode für die neue Saison: jetzt online bestellen. von WENZ