t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & Beauty

Falten kaschiere: Schminktipps für reife Haut


Schminktipps
So leicht schminken Sie sich jünger

dpa-tmn, dpa-tmn

05.10.2011Lesedauer: 3 Min.
Die Zeichen des Alters lassen sich mit dezentem Make-up kaschieren.Vergrößern des BildesDie Zeichen des Alters lassen sich mit dezentem Make-up kaschieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Falten sind die Spuren des Glücks", heißt eine Weisheit von Konfuzius. Bitte nicht, antworten viele Frauen darauf. Sie wollen die Zeichen des Alters kaschieren. Das gelingt aber am besten mit möglichst dezentem, leichtem Make-up. .

Mit richtiger Pflege ein paar Jährchen wegschummeln

Trotzdem sehen gerade reifere Frauen das Auftragen ihres Make-ups als eine tägliche Herausforderung: Kleine Fältchen und Pigmentflecken zu kaschieren, ohne maskenhaft auszusehen. Mit der richtigen Foundation, einem aufhellenden Concealer, etwas Puder, dezentem Rouge und einer auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmten Pflegecreme lassen sich aber ein paar Jährchen wegschummeln. Gerade wenn nicht jede einzelne Falte aufwendig überdeckt wird.

Ab 50 auf kräftiges Make-up verzichten

Vielmehr sollten sich Frauen ab 50 dezent und stilsicher schminken, rät die Visagistin Heike M. Falkenstein aus Trier. "Je älter eine Frau ist, desto unschöner sieht kräftiges Make-up aus." Die Augen dürften zwar betont, aber nicht überbetont werden, etwa mit tiefem Schwarz. Falkenstein empfiehlt außerdem, beim Schminken der Lippen besonders gründlich zu sein. "Ab einem bestimmten Alter hat man Lippenfältchen, in die das Make-up schnell hineinkriechen kann." Daher gelte: Je dunkler die Farbe ist, desto exakter müsse sie aufgetragen werden.

Vor dem Schminken ordentlich pflegen

Doch das beste Make-up sieht nur halb so gut aus, wenn die Haut vor dem Auftragen nicht ordentlich gepflegt wurde. Vor dem Schminken sollte das Gesicht deshalb mit einer Tagespflege eingecremt werden, sagt Falkenstein. "Eine Foundation sollte nie auf trockene Haut aufgetragen werden, weil sich sonst die Farbpigmente des Make-ups auf den abgestorbenen Hautzellen absetzen." Für reife Haut sei es aber wichtig, bei der Creme nicht nur auf Feuchtigkeit zu setzen, sondern zu Produkten zu greifen, die zusätzlich Lipide enthalten. "Sie helfen der Haut, die Feuchtigkeit zu speichern", erläutert Falkenstein.

Lichteffekte gleichen Falten aus

Die Foundation sollte dann nicht einfach aufgetragen, sondern sorgfältig in die Haut eingearbeitet werden. Peter Schmidinger, Make-up-Experte vom Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse (VKE) in Berlin, rät zu Produkten mit mimetischen Pigmenten: Sie folgen jeder Gesichtsbewegung und setzen sich daher nicht in den Fältchen ab. Frauen mit leichten Hautunregelmäßigkeiten sollten flüssige Foundations nutzen. Stark unregelmäßige Haut brauche eher Kompaktpuder, der eine höhere Deckkraft habe, sagt Schmidinger. "Besonders schön sehen Foundations und Puder mit lichtreflektierenden Pigmenten aus, die die Falten ein wenig ausgleichen."

Grundierung nicht zu dick auftragen

Die Grundierung sollte nicht zu dick aufgetragen werden, sagt die Kosmetikerin Gabriela Herzig aus Berlin. "Sonst bröselt das Make-up ab und lässt ungleichmäßige Flecken entstehen." Sie rät zu Produkten, die frei von Öl- und Fettzusätzen sind und mattieren. Nach dem Auftragen sollte die Foundation mit einem losen Puder fixiert werden, der das Licht reflektiert und die Haut porzellanartig erscheinen lässt, erläutert Schmidinger.

Pigmentflecken mit deckendem Puder kaschieren

Die Augenpartien, die oftmals zuerst die Zeichen des Alters zeigen, sollten mit einem Concealer oder Lichtreflektor aufgehellt werden. "Pigmentflecken können mit einem deckenden Puder überschminkt werden", sagt Schmidinger. In keinem Fall sollten Frauen hierfür aber einen Abdeckstift verwenden, rät der Experte. Dieser lasse den Teint unruhig wirken. Heike M. Falkenstein rät Frauen, nicht alles kaschieren und überdecken zu wollen. Es sei besser, zu seinen Fältchen und Pigmentflecken zu stehen, als maskenhaft auszusehen.

Rouge in einem zarten Ton wählen

Die Expertin hat noch einen weiteren Tipp: Beim Rouge wählt sie statt einem knalligen Rot lieber einen zarten, pudrigen Ton. "Reifere Damen sollten mit dem Auftragen in der Mitte des Wangenknochens beginnen und es bis zu den Schläfen ausdehnen, weil ein betonter Wangenknochen das Gesicht jünger wirken lässt. Alles aber bitte dezent."

Drei Schritte zu einem ausdrucksstarken Gesicht

Mit der richtigen Technik benötige keine Frau viel Make-up, um gut auszusehen, sagt Schmidinger. "Generell braucht es nur drei Schritte, um ein Gesicht deutlich harmonischer und damit ausdrucksstark aussehen zu lassen: Aufhellen, Rouge auftragen und die Brauen mit Augenbrauenpuder definieren."

Die richtige Pflege durch Hautanalyse finden

Reife Haut sollte gezielt gepflegt werden. Die Gefahr, hier zu teuren, aber falschen Produkten zu greifen, sei hoch, sagt die Visiagistin Heike M. Falkenstein aus Trier. Sie rät deshalb zu einer professionellen Hautanalyse. Die Pflegeprodukte sollten dann auf das Ergebnis abgestimmt werden. "Eine Hautanalyse kann helfen, den Fett- und Feuchtigkeitsgehalt sowie das Abschuppungsverhalten zu bestimmen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website