Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit > Ernährung >

Haferflocken senken den Cholesterinspiegel

...

Haferflocken senken den Cholesterinspiegel

30.08.2011, 12:32 Uhr | lac

Haferflocken senken den Cholesterinspiegel.  (Quelle: imago)

Haferflocken senken den Cholesterinspiegel. (Quelle: imago)

Gute Nachrichten für Müsli-Fans: Wer seinen Cholesterinspiegel senken will, sollte möglichst häufig Haferflocken in seinen Speiseplan einbauen. Das haben Forscher jetzt herausgefunden. Der Studie zufolge sollte man auch Nüsse und Sojaprodukte regelmäßig essen. Diese Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel.

Cholesterin erhöht Herzinfarktrisiko

Hohe Blutfettwerte schaden der Gesundheit. Denn sie führen zu Ablagerungen in den Gefäßen, und diese erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Gefährlich ist aber nur ein hoher Wert des "schlechten" LDL-Cholesterins. Das "gute" HDL-Cholesterin hingegen kann Ablagerungen in den Arterien sogar wieder auflösen. Forscher der University of Toronto und des St. Michael's Hospital in Kanada haben untersucht, ob man den LDL-Cholesterinwert im Blut gezielt senken kann - durch eine bestimmte Ernährung.

Täglich Tofu

Sechs Monate lang haben die Wissenschaftler 345 Personen untersucht, die zu hohe LDL-Cholesterinwerte hatten. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Beide Gruppen sollten eine fettarme, vegetarische Kost mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu sich nehmen. Die zweite Gruppe sollte zusätzlich jeden Tag folgende Lebensmittel in den Speiseplan einbauen: Pro 1000 Kilokalorien 0,94 Gramm Pflanzensterine aus Margarine, 9,8 Gramm wasserlösliche Ballaststoffe aus Hafer, Gerste oder Flohsamen, 22,5 Gramm Sojaeiweiß, zum Beispiel aus Sojamilch oder Tofu, und 22,5 Gramm Nüsse. Außerdem wurde den Teilnehmern empfohlen, viele Hülsenfrüchte, zum Beispiel Bohnen, zu essen.

Lifestyle
Gesund essen: die Ernährungspyramide

So sieht die ideale Ernährung aus, die uns mit Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralstoffen und Vitaminen versorgt, ohne dick zu machen. zum Video

Rückgang der Cholesterinwerte um bis zu 14 Prozent

Nach sechs Monaten wurden die Blutfettwerte der Teilnehmer erneut gemessen. Das Ergebnis: Bei den Versuchspersonen in der Kontrollgruppe, die sich lediglich fettarm ernährt hatte, war der Wert um durchschnittlich drei Prozent gesunken. In der Gruppe, die die zusätzlichen Diätratschläge befolgt hatte, war das LDL-Cholesterin dagegen um bis zu 14 Prozent zurückgegangen. Eine fettarme Ernährung wirkt sich demnach auf den Cholesterinspiegel aus - aber der Verzehr bestimmter Lebensmittel kann diesen Effekt noch deutlich steigern. Allerdings haben die Versuchspersonen recht große Mengen dieser Nahrungsmittel gegessen. Will man pro 1000 Kilokalorien 9,8 Gramm Ballaststoffe aus Hafer zu sich nehmen, muss man täglich etwa 200 Gramm Flocken essen - in einer normalen Müsliportion stecken nur etwa 50 Gramm Flocken. Realistischer ist die Menge für Nüsse: 22,5 Gramm sind gerade mal eine halbe Hand voll.

RatgeberCholesterinspiegel senken: Was Senioren tun können


Anzeige
Weight Watchers Online
Weight Watchers: Abnehmen und Diät (Foto: Weight Watchers)

Sie möchten erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Weight Watchers Online unterstützt Sie dabei. Nutzen Sie jetzt das Einstiegsangebot!
Jetzt testen

lac  

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Haferflocken senken den Cholesterinspiegel" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Haferflocken senken den Cholesterinspiegel" gefallen hat.

 
schließen

Kommentare (11)

zum Forum

Thema: "Haferflocken senken den Cholesterinspiegel"

xicht schrieb: am 28. Januar 2012 um 16:14:37
(0) (0) Den sogennanten Cholesterinspiegel
kann man über die Nahrung nicht beeinflussen. Diese Erkenntnis ist schon 40 Jahre alt, aber bei der Haferflockenlobby wohl noch nicht angekommen.

Kommentar melden

Der Vollwerter schrieb: am 30. August 2011 um 15:33:40
(9) (2) Tabletten helfen nur noch
wie wär es wenn man seine Ernährung ein wenig anpasst, hätte man gewollt das wir auf Tabletten angewiesen sind
so wären wir wahrscheinlich mit diesen auf die Welt gekommen. Wenn man sich Gesund (vollwertig nach Bruker) ernährt hat braucht man auch keine Tabletten, aber dies ist den meisten Menschen zu umständlich, daher schlucken sie lieber Tabletten. Diese Haferflocken wie sie in jedem Laden zukaufen gibt sind ungesund da erhitzt sind um sie haltbar zu machen. Also eine Konserve!!!!
mehr Kommentar melden

anomym schrieb: am 30. August 2011 um 15:25:14
(7) (8) Haferflocken senken ......
Wenn es aber genetisch bedingt zu hohem Cholesterin kommt, kann man sowie nichts machen. Da helfen dann nur noch
Tabletten. Die fettarme Ernährung bringt fast nichts. Also auch keine Haferflocken. :-)
mehr Kommentar melden

alle Kommentare
Seite:

Kommentar schreiben

Name
Betreff
Kommentar: (Maximal 500 Zeichen)

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Haken

Vielen Dank. Ihr Kommentar wurde versendet!

Kommentar schreiben



Zu diesem Artikel/Thema können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.

Kommentar melden

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

 

Haken

Vielen Dank! Ihr Hinweis wurde von der Redaktion entgegengenommen.
mailing-ifrarr
Anzeige
Einkaufswelt
Globetrotter Ausrüstung
Outdoor-Ausrüstung von Globetrotter

Träume leben: Outdoor- und Reise-
ausstattung von Globetrotter.

Anzeige
Augenblicke
Fotos des Tages
Ein mit Rollrasen beladener Anhänger parkt im Frachtbereich des Fährhafens. (Quelle: dpa\Ingo Wagner)

Was haben die Ostfriesen denn da bestellt? mehr


Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012

Anzeige