t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitAbnehmen

Abnehmpille Amycretin von Novo Nordisk überzeugt: Besser als Wegovy?


Besser als Spritze Wegovy
Abnehmpille Amycretin überzeugt im Test

Von t-online, cho

08.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Tabletten in einer Hand (Symbolbild): Ein neues Abnehmmittel von Novo Nordisk zeigt ermutigende Studienergebnisse.Vergrößern des BildesTabletten in einer Hand (Symbolbild): Ein neues Abnehmmittel von Novo Nordisk zeigt ermutigende Studienergebnisse. (Quelle: Prostock-Studio/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Abnehmspritze kommen jetzt die Abnehmtabletten – und funktionieren offenbar deutlich besser. So viel Gewicht verloren die Testpersonen.

Schnell abnehmen ohne große Anstrengung – das wünscht sich wohl so mancher. Schon die Abnehmspritze Wegovy löste einen Hype aus, jetzt gibt es zudem vielversprechende erste Studienergebnisse zum Abnehmmittel Amycretin, das ebenfalls vom dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk stammt.

Wie das Unternehmen mitteilte, hätten Testpersonen nach zwölf Wochen 13,1 Prozent an Gewicht verloren. Im Vergleich dazu habe der Gewichtsverlust bei der Abnehmspritze Wegovy nach zwölf Wochen bei 6 Prozent gelegen. Erst nach einem Jahr und vier Monaten hatten die Testpersonen mit Wegovy 15 Prozent an Gewicht verloren.

Amycretin verhilft Novo Nordisk zu Höhenflug

Zu welchen langfristigen Ergebnissen Amycretin fähig ist, muss sich erst noch zeigen. Die Studie befindet sich noch in der Anfangsphase. Laut dem US-Sender CNBC will Novo Nordisk in der zweiten Jahreshälfte mit einer Phase-2-Studie beginnen. Ergebnisse seien Anfang 2026 zu erwarten.

An der Börse verhalfen die guten Nachrichten Novo Nordisk aber schon zu einem Rekordhoch. Die Aktien stiegen innerhalb einer Woche um fast 7 Prozent auf zwischenzeitlich bis zu 125,72 Euro. Papiere des Konkurrenten Eli Lilly fielen hingegen um 2 Prozent.

Novo Nordisk ist aber nicht das einzige Unternehmen, das Erfolge bei Abnehmmitteln verbuchen kann. Auch das neue Medikament VK2735 von Viking Therapeutics erzielte vor Kurzem ermutigende Studienergebnisse. Das Mittel wirkt demnach fünfmal schneller als die Abnehmspritze Wegovy. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Zahl übergewichtiger Menschen steigt seit Jahren. In Deutschland gelten 19 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer als adipös, wie die Fachzeitschrift "The Lancet" kürzlich berichtete. Weltweit hat sich der Anteil der stark Übergewichtigen demnach seit 1990 mehr als verdoppelt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website