t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitAbnehmen

"Slimming Gummies" nur eine Lüge: Abnehm-Gummibärchen fliegen auf


Die Wahrheit über Diät-Fruchtgummis
Vermeintliches Wundermittel als dreister Schwindel aufgeflogen

Von t-online, mab

Aktualisiert am 25.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Werbung für die Diätgummis: "Noch nie war Abnehmen so lecker“, verspricht der Hersteller. Sein Produkt dürfte aber noch nicht einmal beworben werden.Vergrößern des BildesWerbung für die Diätgummis: "Noch nie war Abnehmen so lecker", verspricht der Hersteller. Sein Produkt dürfte aber noch nicht einmal beworben werden.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine vermeintliche Wunderdiät verspricht schnelles Abnehmen ohne Sport – doch was steckt wirklich hinter den Diät-Fruchtgummis? Jetzt fliegt der Schwindel auf.

Satte 4,5 Kilo Gewichtsverlust in nur zwei Wochen verspricht eine vermeintliche Wunderdiät – und das ganz ohne Sport. Die entsprechende Werbung erreicht Hunderttausende und weckt Hoffnungen auf eine einfache Lösung zum Abnehmen. Aber was steckt wirklich hinter dieser Diät-Lüge?

Die fragwürdigen Inhaltsstoffe der Diät-Fruchtgummis

In der Werbung werden die Fruchtgummis als angebliches Wundermittel angepriesen, das Jod, Zink, Pantothensäure, Folsäure und eine Reihe von Vitaminen (A, D3, B6, B12, C und E) enthalten soll, um den Abnehmprozess zu unterstützen. Eine Untersuchung im Auftrag der Zeitung "Bild am Sonntag" zeigt jedoch, dass diese Stoffe nur in geringsten Mengen enthalten sind – so gering, dass die Fruchtgummis nach EU-Recht nicht einmal beworben werden dürften. Eine Expertin der Verbraucherzentrale Berlin spricht deshalb von Verbrauchertäuschung und betont, dass das Produkt keinerlei Verschlankungseffekt habe.

Gefälschte Studien und erfundene Experten

Die Firma "Slimming Gummies" hingegen wirbt mit angeblichen Studien und einem vierköpfigen Forscherteam, die die Wirksamkeit ihrer Produkte belegen sollen. Eine reine Lüge. Recherchen der Zeitung zeigen, dass es die angeblichen Wissenschaftler und Experten gar nicht gibt.

Ein Beispiel ist Martina Bader, die eigentlich Eliana Maciejewska heißt und als Hausfrau und Mutter in Polen lebt. Sie gibt zu, dass die Firma nur Influencerinnen gesucht habe, um Fotos mit ihren Produkten zu machen.

Undurchsichtiges Firmengeflecht

Die Spur der dubiosen Diät-Fruchtgummis führt zunächst nach Malta zur Firma "Naturlife Ltd", die als Hersteller genannt wird. Diese Phantom-Firma ist jedoch nicht im dortigen Handelsregister eingetragen. Involviert ist außerdem eine "SB Venture Media Group", ebenfalls auf Malta.

Selbst auf den Seychellen ist die Firma vertreten – zumindest mit einem Briefkasten, den sie für 399 Euro pro Jahr gemietet hat. Es scheint, dass die Hinterleute der "Slimming Gummies" sich dünn gemacht haben – im Gegensatz zu ihren Diätgummis.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • bild.de: Diät-Schwindel mit Fruchtgummis!
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website