Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit > Ernährung >

Eine mediterrane Ernährung senkt das Krebsrisiko

...

Eine mediterrane Ernährung senkt das Krebsrisiko

04.01.2008, 13:07 Uhr | dpa, t-online.de

Die Mittlermeerkost ist gesund. (Foto: Imago)Die Mittlermeerkost ist gesund. (Foto: Imago)Eine Ernährung, wie sie im Mittelmeerraum üblich ist, senkt das Risiko an Krebs zu erkranken. Dies fanden Wissenschaftler aus Boston in einer aktuellen Studie heraus. Frühere Untersuchungen haben bereits ergeben, dass die Mittlermeerkost auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Die traditionelle Mittelmeerküche besteht aus viel frischem Obst und Gemüse, Olivenöl, wenig rotem Fleisch und Milchprodukten, sowie mäßig Fisch. Und sie schmeckt nicht nur im Urlaub. So profitieren Sie von der gesunden Kost.


Online-Quiz Kennen Sie sich mit Fetten aus?

Mediterrane Kost lohnt sich

Die Forscher um Dimitros Trichopoulus von der Harvard Universität in Boston analysierten die Daten von über 25.000 Griechen, die an einer Langzeitstudie zum Thema Ernährung und Krebsrisiko teilnahmen. Sie verteilten jeweils Punkte für überdurchschnittlichen Verzehr von Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst / Nüssen, Getreideprodukten und Fisch. Der unterdurchschnittliche Verzehr von Fleisch- und MIlchprodukten sowie der mäßige Konsum von Alkohol wurde ebenfalls mit einem Punkt belohnt. Einen weiteren Punkt bekam man für die Bevorzugung von ungesättigten Fettsäuren, sprich Olivenöl.

Kleine Änderung, große Wirkung

Studienteilnehmer, die sechs bis neun Punkte erzielen konnten, hatten ein um 22 Prozent niedrigeres Krebsrisiko, wobei Männer etwas weniger von der Mittelmeerkost profitieren als Frauen. Wer zwei Punkte durch die mediterrane Ernährungsweise erzielen konnte, bewirkte bereits eine Reduktion des Krebsrisikos um 12 Prozent. "Unsere Studie zeigt, welch großen Einfluss eine gesunde Kost auf das individuelle Krebsrisiko hat. Auch kleine Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten können demnach das Risiko für bösartige Erkrankungen senken", so fassen Autoren in der Fachzeitschrift "Britisch Journal of Cancer" die Studienergebnisse zusammen.

Gute Fette schützen Herz und Gefäße

Als Gründe für die lebensverlängernde Wirkung der Mittelmeerkost nennen Experten pflanzliche Schutzstoffe in Gemüse und den hohen Anteil an günstigen Fetten in Olivenöl und Fisch. Sie verhindern, dass sich Ablagerungen in den Arterien bilden. Deshalb sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch Übergewicht in südlichen Ländern seltener als bei uns. Auf Kreta waren diese typischen Zivilisationskrankheiten bis in die 1960er-Jahre sogar weitgehend unbekannt. Und nicht nur das: Die gemüsereiche Kost ist auch ideal zum Abnehmen geeignet. Probieren Sie es aus: Holen Sie sich den Urlaub auf den Teller und genießen Sie wie die Südländer.

Frischkost und Pasta machen schlank

Die Deutschen könnten sich in Sachen gesunde Ernährung bei den Südländern einiges abschauen. Denn statt Fisch und Gemüse ist die Currywurst hierzulande das liebste Kantinengericht, wie eine Umfrage zeigt. Auch Steak und Schnitzel sind beliebt, dazu sahnige Soßen. Kein Wunder also, dass die Hälfte aller Deutschen mit überflüssigen Pfunden kämpft. Zeit auf eine leichte und leckere Urlaubsküche umzusteigen. Sparen Sie an tierischen Fetten und greifen Sie stattdessen zu mehr Frischkost und Pasta. Beim Gedanken an Griechenland, Italien oder Spanien fällt eine gesunde Ernährung besonders leicht.

Mehr zum Thema :
Dicker Bauch Gefahr fürs Gehirn
Gute und schlechte Fette Gutes Cholesterin schützt das Gehirn
Gut fürs Gehirn Folsäure hält Kopf und Körper fit
Glücklicher Geist in bewegtem Körper Sport als Antidepressivum


dpa, t-online.de  

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
 

"Eine mediterrane Ernährung senkt das Krebsrisiko" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Eine mediterrane Ernährung senkt das Krebsrisiko" gefallen hat.

 

Shopping

Einkaufswelt
Gefeierter Franzose
Spitzenweine von Hawesko

Sechs Flaschen 2006er Domaine la Casenove + vier Gläser für 39,- € statt 78,30 €. von Hawesko

Einkaufswelt
Zum Kennenlern-Preis
Qualitätshemden von Walbusch

Zwei Qualitätshemden Ihrer Wahl für nur 50,- € : 5 Jahre Garantie und Retoure kostenlos. zum Special

Einkaufswelt
Bis zu 92% günstiger
Angebot bei druckerzubehoer.de

Testsieger-Patronen für Marken-
drucker im TÜV-geprüften Online-
Shop kaufen. mehr

Einkaufswelt
Weiche Schale, harter Kern!
Weiche Schale, harter Kern! Mit dem richtigen Gepäck macht der Urlaub doppelt Spaß! Samsonite Trolleys, Reisetaschen und Accessoires von koffer-direkt.de

Samsonite Trolleys, Reisetaschen und Accessoires: Voll gepackt mit guten Preisen von koffer-direkt.de.


Downloads & Shops

Dragon Naturally Speaking Home 11
Dragon NaturallySpeaking Home 11 ohne Hardware

Das PC-Diktat zum Sonderpreis. Download

WISO Sparbuch 2012
WISO Steuer-Sparbuch 2012

Holen Sie das Beste aus der Steuererklärung - Ihr Geld. Download

Drei auf einen Streich
Das Rettungs-Simulationspaket (Quelle: rondomedia)

Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagen-Simulator. Jetzt kaufen

"Die drei Musketiere"
"Die drei Musketiere"

Einer für alle und alle für einen! Neuverfilmung mit Topbesetzung hier!


Aus anderen Bereichen

Whitney Houstons Tod: Hotel-Foto veröffentlicht
Das erste Foto aus der Hotelsuite, in der Whitney Houston starb (Quelle: Splash\Reuters)

Internet-Seite zeigt Bild aus Suite. mehr

Herz der kleinen Lara wiegt 100 Kilogramm
Seit zwei Jahren lebt Lara (5) im Krankenhaus. (Quelle: dpa)

Kind (5) stellt traurigen Rekord auf. mehr


Anzeigen

Anzeige
Einkaufswelt
Alles für mein Baby
Alles für mein Baby.

Hipp, hipp, hurra! Über 150 Marken zu günstigen Preisen. zum Special

Anzeige
t-online.de auf Facebook
(Foto: Imago/Montage t-online)

Jetzt Fan werden und mitreden! mehr

Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012

Anzeige