01.03.2011, 10:41 Uhr | tze, dapd
Wer Diabetes vorbeugen möchte, sollte viel Spinat zu sich nehmen. (Foto: imago)
Jeder zehnte Deutsche leidet an Diabetes Typ 2, dem so genannten Altersdiabetes - und die Zahlen nehmen weiter zu. Ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und Übergewicht zählen zu den Haupt-Risikofaktoren. Wer eine genetische Veranlagung für Diabetes hat, sollte besonders vorsichtig sein. Doch es gibt Möglichkeiten, sich vor der Krankheit zu schützen. Mit der Drei-B-Regel und einigen konkreten Änderungen im Lebensstil können Sie Ihr Diabetes-Risiko erheblich senken.
Eine gesunde Ernährung mit Ballaststoffen aus Vollkornbrot und anderen Getreideprodukten kann Altersdiabetes am besten vorbeugen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. Ballaststoffe senken das Risiko demnach um 28 Prozent. "Verschiedene Studien lassen vermuten, dass Ballaststoffe aus Getreideprodukten die Insulinwirkung verbessern", erläutert Heiner Boeing, Mitautor der Studie. "Zudem lässt eine ballaststoffreiche Kost den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, so dass Blutzuckerspitzen vermieden werden, die die Entstehung von Diabetes begünstigen." Die Deutsche Diabetes-Stiftung rät, täglich etwa 30 Gramm Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Das erreichen Sie, indem Sie fünfmal täglich Gemüse und Obst essen, mehrmals pro Woche Hülsenfrüchte und generell Vollkornbrot bevorzugen.
Diabetiker müssen mehrmals täglich den Blutzuckerwert messen. Wie man dabei Fehler vermeidet. zum Video
Wer sich ausreichend bewegt, erkrankt viel seltener an Diabetes-Typ-2. Studien zeigen immer deutlicher: Bewegung wirkt mindestens genauso gut wie Medikamente - wenn nicht sogar besser. Dafür ist es gar nicht nötig sich stundenlang zu bewegen. Forscher der Universität Edinburgh haben herausgefunden, dass ein kurzes, aber intensives Training den Stoffwechsel anregt und vor Diabetes schützten kann. Schon zehn Minuten täglich intensives Training auf dem Laufband oder Ergometer könnten reichen. Die Deutsche Diabetes-Stiftung rät vor allem Berufstätigen, die Bewegung in den Alltag zu integrieren. Zum Beispiel kann man häufiger zu Fuß zum Einkaufen gehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und lieber die Treppe anstatt den Aufzug benutzen.
Grünes Blattgemüse wie Spinat, Salat und Kohl (Brokkoli, Grünkohl, Wirsing) kann das Risiko, am Typ-2-Diabetes zu erkranken, senken. Wissenschaftler am Diabetes Research Center der University of Leicester haben sechs Studien zu Obst und Gemüse mit Daten von 220.000 Erwachsenen ausgewertet. Schon eineinhalb Portionen pro Tag (106 Gramm) können die Krankheitsgefahr um 14 Prozent reduzieren, schreibt das Forscherteam um Patrice Carter im "British Medical Journal" (BMJ). Warum gerade grünes Blattgemüse - und nicht Obst - eine derartige Wirkung entfaltet, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies mit Antioxidantien wie Vitamin C oder dem hohen Magnesiumgehalt des Gemüses zusammenhängen könnte. Eindeutig ist, dass grünes Blattgemüse eine Vielzahl positiver Effekte auf das menschliche Immunsystem hat.
Neben der Beachtung der "drei Bs" gilt als Grundregel bei der Vorsorge gegen Diabetes: Vermeiden Sie Übergewicht! Kochen Sie lieber selbst anstatt auf Fertigprodukte zurückzugreifen, denn diese liefern viele Kalorien, Salze, Fette und Zucker, aber kaum Nährstoffe. Bei Wurst sollten Sie eher magere Sorten wie gekochten Schinken bevorzugen. Fisch sollte dagegen regelmäßig gegessen werden, am besten Seefisch wie Hering, Makrele und Lachs Zum Braten und für Salate verwenden Sie am besten Olivenöl oder Rapsöl. Bei der Vorsorge gegen Diabetes sind auch Schlaf und Stressreduzierung wichtig. Sechs Stunden sollten es mindestens sein. Wer regelmäßig zu wenig schläft, erkrankt leichter an Diabetes, so eine Studie der Buffalo Universität in New York. Außerdem trägt Stress zur Erhöhung des Diabetes-Risikos bei. Durch Stress werden nämlich in der Nebennierenrinde die Hormone Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet. Dadurch wird vermehrt Glucose aus den Kohlenhydratspeichern des Körpers freigesetzt, was bei anfälligen Menschen zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen kann.
Sie möchten erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Weight Watchers Online unterstützt Sie dabei. Nutzen Sie jetzt das Einstiegsangebot!
Jetzt testen
Quelle: t-online.de
Silvia schrieb:
am 1. Oktober 2011 um 23:28:37
(1)
(0)
Diabetes
Ich bin seit Jahren Diabetikerin, nehme pro Tag eine Tablette, die Sache mit dem Zuckertest mehrmals am Tag ist ja toll, aber keine
Krankenkasse zahlt die Testspreifen, die darfst Du aus der privaten Tasche bezahlen, so sieht es heute aus für die Diabetiker und da sich Menschen mit einem geringen Einkommen diesen Luxus "Teststreifen" nicht leisten können gibt es so wenig gesundheitliche Erfolge bei dieser Krankheit, gut das die Kassen Glaspaläste bauen können bevor die Teststreifen geneh
mehr
Kommentar melden
Zuckerle schrieb:
am 31. Mai 2011 um 09:22:02
(2)
(0)
Zu einfach
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Diabetiker sind nicht grundsätzlich "selbst schuld" an ihrer Krankheit.
Wir alle werden in den letzten Jahren zunehmend verunsichert durch die ständigen öffentlichen Diskussionen über gesunde Ernährung. Ich habe immer versucht, mich gesund zu ernähren. Aber dem Stress konnte ich nicht entkommen: permanente Überforderung am Arbeitsplatz durch Leistungsdruck, fehlende Anerkennung und Mobbing. Da helfen auf Dauer auch keine Entspannun
mehr
Kommentar melden
Ownd schrieb:
am 2. März 2011 um 15:50:11
(0)
(0)
Lug & Trug!
-.-
Wenn ich sowas schon wieder Lesen muss. Diese "Vorsorge-Tipp's" können zu einem gesünderen Leben führen ja, sind aber
keineswegs DIE super Tipp's für das perfekte gesunde Leben. Diabetes beruht auf einer Immunschwäche, die kann man auch durch Obst & Gemüse nicht wegessen!
mehr
Kommentar melden
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Die Spezialkollektion für jede Kör-
perform: perfekt für Business und Freizeit. zum XXL-Special
Extravagante und schicke Damen-
mode für die neue Saison: jetzt online bestellen. von WENZ
Edle Design-Möbel, die Platz sparen und Stauraum bieten - jetzt günstig!
von FASHION FOR HOME