t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Gesundheit | Abnehmen: Tod durch Schlankheitspille Acomplia?


GESUNDHEIT | ABNEHMEN
Todesfälle bringen Schlankheitspille in Verruf

afp/ag

16.02.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Als die Abnehmpille Acomplia vor zwei Jahren auf den Markt kam, wurde sie von vielen als Wundermittel zur Behandlung von extremem Übergewicht gefeiert. Jetzt ist das Schlankheitsmittel des französischen Pharmakonzerns Sanofi-Aventis in Verruf geraten. Nach Angaben englischer Behörden wird die Abnehmpille für den Tod von fünf Patienten verantwortlich gemacht. In einer aktuellen Studie der englischen Arzneimittelkontrollbehörde MHRA fiel das Medikament in 720 Fällen wegen unerwünschter Nebenwirkungen auf - davon in fünf Fällen mit tödlichen Folgen.

Schlankheitspillen Ihre Wirkung und Risiken
Schlank werden und auch bleiben Zehn goldene Regeln
Sieben Tipps Wie eine gute Diät aussieht

Pharmakonzern bestreitet Zusammenhang mit Todesfällen

In einer ersten Reaktion wies ein Konzernsprecher von Sanofi-Aventis einen direkten Zusammenhang zwischen den Todesfällen und der Einnahme der Abnehmpille zurück. In drei Fällen sei der Tod durch Herz-Kreislaufprobleme verursacht worden, an denen die Patienten auch schon zuvor gelitten hätten. In einem weiteren Fall sei der Patient an einer Infektion gestorben. Der fünfte Patient schließlich hätte sich umgebracht. Allerdings enthält das Medikament den Wirkstoff Rimonabant, der laut Studien das Risiko für Angstzustände Depressionen erhöht.

Nebenwirkungen: Depressionen und Selbstmordgedanken

Acomplia ist umstritten, seit ein Beraterausschuss der US-Arzneimittelbehörde FDA das Medikament mit der Begründung ablehnte, es könnte Depressionen und Selbstmordgedanken auslösen. In Deutschland ist das Präparat verschreibungspflichtig, wird aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet, da es als Lifestyle-Medikament angesehen wird. Zugelassen ist Acomplia ohnehin nur für extrem Übergewichtige mit einem Body Maß Index (BMI) von über 30 oder Menschen, die bereits an Stoffwechselstörungen leiden.

Dicker Bauch birgt hohes Gesundheitsrisiko

Nicht nur das Gewicht, sondern vor allem der Bauchumfang gibt Aufschluss darüber, wie groß das Risiko ist, eine Stoffwechselstörung zu entwickeln. So werden Frauen ab einem Bauchumfang von mehr als 88 Zentimetern und Männer ab einem Umfang von 102 Zentimetern als Risikopatienten eingestuft. Wer diesen Wert überschreitet, kann daher seinen Arzt auf ein Rezept für die Schlankheitspille ansprechen. Dabei sollte er sich allerdings gründlich über mögliche Risiken erkundigen. Zu den bislang bekannten Nebenwirkungen gehören neben den erwähnten Stimmungsschwankungen auch Übelkeit, Schwindel und Durchfall.

Mehr zum Thema Abnehmen:
Wenn der Bauch bleibt Zehn Abnehm-Blockaden
Schlank, fit, glücklich Sieben Gründe fürs Abnehmen
Satt aber nicht dick Die besten Hungerbremsen
Kampf den Pfunden Fatburner-Sportarten

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website