08.07.2009, 09:41 Uhr | pressetext/jlu
Bier macht dick - aber nicht am Bauch. (Foto: imago)Bier macht keinen Bierbauch. Das berichten deutsche und schwedische Forscher im European Journal of Clinical Nutrition. Das heißt aber nicht, dass Biertrinker von einer Gewichtszunahme verschont bleiben. Denn die Wissenschaftler fanden ebenfalls heraus, dass hoher Bierkonsum dick macht. Der Bauch ist davon allerdings nicht zwangsläufig betroffen.Das Forscherteam geht davon, dass andere Faktoren dafür verantwortlich sind, ob jemand einen Bierbauch bekommt. An der Studie nahmen 20.000 Deutsche teil, darunter 12.000 Frauen und 8.000 Männer.
Über einen Zeitraum von acht Jahren wurden die Probanden im Hinblick auf ihren Bierkonsum, ihr Körpergewicht sowie ihre Gewichtsverteilung beobachtet. Das Ergebnis: Wer viel Bier trank, wurde dicker. Einen Zusammenhang mit einer überdurchschnittlichen Zunahme rund um die Bauchregion stellten die Forscher nicht fest. Aber: "Unstrittig wurde sichtbar, dass Bier dick macht. Das betrifft sowohl den Bauchumfang als auch den Bodymass-Index, der ein Maß für die allgemeine Fettsucht ist", berichtet Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) im Pressetext-Interview.
Die Männer waren erwartungsgemäß größere Biertrinker als Frauen: Sie konsumierten durchschnittlich 0,4 Liter des Braugetränks pro Tag. Frauen tranken hingegen nur 50 Milliliter Bier am Tag. Die Männer mit dem höchsten Bierkonsum legten im Zeitraum der Beobachtung am deutlichsten an Gewicht zu. Hohe Gewichtszunahmen gab es allerdings auch in der Gruppe der Bierverweigerer. Anders bei Frauen: Hier zeigte sich, dass die Menge des Bierkonsums und die Gewichtszunahme direkt zusammenhängen.
Trotz der zusätzlichen Pfunde zeigte sich im Verhältnis von Taille- und Hüftumfang kein direkter Zusammenhang zwischen dem Bierkonsum und der Ausbildung des Bierbauchs. Denn in allen untersuchten Gruppen setzen die Probanden rund um den Unterleib Pfunde an. Nicht der Bierkonsum, sondern andere Faktoren wie etwa Gene oder das Essverhalten würden somit bestimmen, in welcher Form eine Gewichtszunahme verläuft. "Grundsätzlich weiß man noch sehr wenig darüber, warum Menschen auf unterschiedliche Weise zunehmen, etwa an den Beinen, der Hüfte oder am Bauch. Die Menge des konsumierten Biers bestimmt das jedoch nicht", erklärt Boeing.
Als verantwortlich für die Gewichtszunahme durch Bier sieht Boeing nicht die Kalorien im Alkohol, sondern diejenigen aus den restlichen flüssigen Anteilen des Biers. "Es zeigte sich, dass diese zusätzliche Energieaufnahme nicht durch Zurückhaltung beim Essen kompensiert wird." Wer sein Gewicht halten oder ein beginnende Zunahme abbremsen wolle, sollte am besten auf Bier verzichten. "Wer viel Bier trinkt, muss entsprechend weniger Energie aus anderer Nahrung aufnehmen oder körperlich aktiver sein, um die Energiebilanz auszugleichen", so der Ernährungsforscher.
Mehr zum Thema Gesundheit:
Macht Weißbier dick? Kalorien im Bier
Sind Sie abhängig? Alkoholtest für Frauen
Sind Sie abhängig? Alkoholtest für Männer
Laute Mucke - schnelle Schlucke Bei lauter Musik trinkt man mehr
pressetext/jlu
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

6 Fl. 2010er Condesa Eylo Verdejo + Karaffe für nur 39,- € statt 72,30 €. von Hawesko
Modische Multitalente für Business und Freizeit - für Frauen mit jedem Figur-Typ. zum XXL-Special
Endlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Volle Kostenkontrolle. von congstar.de
Modische Herrenanzüge von Daniel Hechter für Business und beson-
dere Anlässe. zum Special