t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitGesundheit aktuell

Alzheimer-Diät kann Risiko senken


Alzheimer
Alzheimer-Diät hält Gehirn gesund

akl

02.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fisch und Gemüse können das Gehirn vor Alterungsprozessen schützen.Vergrößern des Bildes
Fisch und Gemüse können das Gehirn vor Alterungsprozessen schützen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Eine gesunde Ernährung kann das Alzheimer-Risiko senken, indem sie das Gehirn vor Alterungsprozessen schützt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Oregon Health and Science University in Portland. Besonders Vitamine und Omega-3-Fettsäuren sollen das Gehirn stärken und ein Schrumpfen verhindern.

Vitamine für geistige Leistungsfähigkeit

Die Forscher um Gene Bowman untersuchten das Blut von 104 Personen mit einem Durchschnittsalter von 87 Jahren, die nur wenige Risikofaktoren für Alzheimer aufzeigten. Diejenigen, die einen hohen Anteil an Vitamin B, C, D und E im Blut hatten, schnitten bei Gedächtnistests und Denkaufgaben wesentlich besser ab als jene, die nur einen geringen Anteil im Blut aufwiesen. Gute Ergebnisse lieferten auch die Teilnehmer, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren im Blut hatten.

Mehr Hirnvolumen durch Vitamine und Omega-3-Fettsäuren

Bei 42 Teilnehmern führten die Forscher zusätzlich Gehirnscans durch. Das Ergebnis: Bei den Teilnehmern mit einem hohen Vitamin- und Omega-3-Fettsäuren-Gehalt im Blut fanden die Forscher ein größeres Hirnvolumen vor. Zwar müssten die Ergebnisse noch bestätigt werden, aber möglicherweise könne mit richtiger Ernährung verhindert werden, dass das Gehirn im Alter schrumpft, sagt Bowman gegenüber BBC News. Eine Verminderung der Gehirnsubstanz gilt als frühes Warnzeichen für Alzheimer.

Obst, Gemüse und Fisch auf den Tisch

Allerdings weisen die Forscher darauf hin, dass die Studie an einer kleinen Probanden-Gruppe mit wenig Risikofaktoren für Alzheimer durchgeführt wurde. Auch ist nicht bekannt, wie sich das Alzheimer-Risiko der Probanden zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt. Trotzdem empfehlen die Forscher, bei Obst, Gemüse und Fisch reichlich zuzugreifen. Gut für die Gesundheit ist es auf jeden Fall und die Forscher sind von der Wirksamkeit der Nährstoffe für die Leistung des Gehirns überzeugt.

Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz

Typische Symptome für Alzheimer sind Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust sowie Probleme mit der Kommunikation und Argumentation. Ein einzelner Faktor ist noch nicht bedenklich. Erst eine Kombination der Symptome in Verbindung mit Alter, genetischer Veranlagung, Lebensweise und Gesundheitszustand gibt Hinweise auf die Erkrankung.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website