Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit >

Alzheimer-Diät kann Risiko senken

...

Alzheimer-Diät hält Gehirn gesund

02.01.2012, 12:32 Uhr | akl

Fisch und Gemüse können das Gehirn vor Alterungsprozessen schützen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Fisch und Gemüse können das Gehirn vor Alterungsprozessen schützen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Eine gesunde Ernährung kann das Alzheimer-Risiko senken, indem sie das Gehirn vor Alterungsprozessen schützt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Oregon Health and Science University in Portland. Besonders Vitamine und Omega-3-Fettsäuren sollen das Gehirn stärken und ein Schrumpfen verhindern.

Vitamine für geistige Leistungsfähigkeit

Die Forscher um Gene Bowman untersuchten das Blut von 104 Personen mit einem Durchschnittsalter von 87 Jahren, die nur wenige Risikofaktoren für Alzheimer aufzeigten. Diejenigen, die einen hohen Anteil an Vitamin B, C, D und E im Blut hatten, schnitten bei Gedächtnistests und Denkaufgaben wesentlich besser ab als jene, die nur einen geringen Anteil im Blut aufwiesen. Gute Ergebnisse lieferten auch die Teilnehmer, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren im Blut hatten.

Mehr Hirnvolumen durch Vitamine und Omega-3-Fettsäuren

Bei 42 Teilnehmern führten die Forscher zusätzlich Gehirnscans durch. Das Ergebnis: Bei den Teilnehmern mit einem hohen Vitamin- und Omega-3-Fettsäuren-Gehalt im Blut fanden die Forscher ein größeres Hirnvolumen vor. Zwar müssten die Ergebnisse noch bestätigt werden, aber möglicherweise könne mit richtiger Ernährung verhindert werden, dass das Gehirn im Alter schrumpft, sagt Bowman gegenüber BBC News. Eine Verminderung der Gehirnsubstanz gilt als frühes Warnzeichen für Alzheimer.

Lifestyle
Fruchtige Fitmacher mit vielen Vitaminen

Frisches Obst ist nicht nur lecker, es hilft auch bei Müdigkeit und Stress. Der Kiwi- Bananencocktail etwa ist ein wahrer Powerdrink. zum Video

Obst, Gemüse und Fisch auf den Tisch

Allerdings weisen die Forscher darauf hin, dass die Studie an einer kleinen Probanden-Gruppe mit wenig Risikofaktoren für Alzheimer durchgeführt wurde. Auch ist nicht bekannt, wie sich das Alzheimer-Risiko der Probanden zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt. Trotzdem empfehlen die Forscher, bei Obst, Gemüse und Fisch reichlich zuzugreifen. Gut für die Gesundheit ist es auf jeden Fall und die Forscher sind von der Wirksamkeit der Nährstoffe für die Leistung des Gehirns überzeugt.

Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz

Typische Symptome für Alzheimer sind Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust sowie Probleme mit der Kommunikation und Argumentation. Ein einzelner Faktor ist noch nicht bedenklich. Erst eine Kombination der Symptome in Verbindung mit Alter, genetischer Veranlagung, Lebensweise und Gesundheitszustand gibt Hinweise auf die Erkrankung.


Anzeige
Weight Watchers Online
Weight Watchers: Abnehmen und Diät (Foto: Weight Watchers)

Sie möchten erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Weight Watchers Online unterstützt Sie dabei. Nutzen Sie jetzt das Einstiegsangebot!
Jetzt testen

akl  

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Alzheimer-Diät kann Risiko senken" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Alzheimer-Diät kann Risiko senken" gefallen hat.

 
schließen

Kommentare (5)

zum Forum

Thema: "Alzheimer-Diät kann Risiko senken"

BÖRNIE schrieb: am 1. Februar 2012 um 10:24:39
(3) (7) Wer macht Wissenschaft ?
Natürlich wiedermal die Amis, wer denn sonst? Alsbald wieder den Nobelpreis?

Kommentar melden

Lucky schrieb: am 11. Januar 2012 um 15:40:43
(5) (14) Alzheimer
Ich würde dem täglichen drei Lieter- Weihwassertrinker auch noch raten , zusätzlich auch noch täglich mindestens einen
Rosenkranz dazu beten, ich mach das auch und es bekommt sehr gut. Allelulia!!!!!!
mehr Kommentar melden

de Chabernac schrieb: am 9. Januar 2012 um 19:27:58
(8) (14) licht
Seit ich täglich drei Liter Weihwasser trinke,habe ich so ein merkwürdiges Leuchten um den Kopf.Was kann das sein ?

Kommentar melden

alle Kommentare
Seite:

Kommentar schreiben

Name
Betreff
Kommentar: (Maximal 500 Zeichen)

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Haken

Vielen Dank. Ihr Kommentar wurde versendet!

Kommentar schreiben



Zu diesem Artikel/Thema können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.

Kommentar melden

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

 

Haken

Vielen Dank! Ihr Hinweis wurde von der Redaktion entgegengenommen.
mailing-ifrarr

Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Frühlings-Trends von zalando.de

Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Bis zu 92% günstiger
Angebot bei druckerzubehoer.de

Testsieger-Patronen für Marken-
drucker im TÜV-geprüften Online-
Shop kaufen. mehr

Einkaufswelt
Versandkosten sparen
Luftige Kleider und mehr versandkostenfrei -  bei sheego.de

Nur für kurze Zeit: luftige Sommer-
kleider u.v.m. bis Gr. 58 versand-
kostenfrei bestellen! zum Special

Einkaufswelt
Für Vielsurfer
Schneller mobil surfen - von congstar.de

Nie wieder offline - mit dem Smart100 endlos in besten D-Netz unterwegs. von congstar.de


Downloads & Shops

Minus 29%: CutOut PRO
CutOut PRO (Quelle: Softwareload)

Der Meister für feinste Freistellungen und präzise Montagen. mehr

THW Simulator 2012
THW Simulator 2012 (Quelle: rondomedia)

Fahrzeuge bergen, Brücken bauen und mehr. Jetzt kaufen


Aus anderen Bereichen

Ex-BVB-Großaktionär ist verschwunden
Florian Homm, 2004 als Großaktionär auf der Hauptversammlung von Borussia Dortmund (Quelle: dapd)

Die Welt jagt einen Börsenbetrüger. mehr

Hertha zieht die Fortuna vors Sportgericht
Hertha-Manager Michael Preetz: "Ein regulärer Spielbetrieb war für uns nicht mehr möglich."

Berlin kämpft um eine neue Chance. mehr


Anzeigen

Anzeige

UMFRAGE

Essen Sie regelmäßig Fisch?

Einkaufswelt
Die neuen Sommer-Trends
Die neuen Sommertrends

Leuchtende Farben und feminine Silhouetten von MADELEINE.

Anzeige
Augenblicke
Fotos des Tages
Insgesamt drei Fahrzeuge, darunter ein Linienbus, wurden in der Hauptstadt Bangladeschs von bislang unbekannten Brandstiftern in Flammen gesetzt. (Quelle: Reuters\Stringer)

Brandstifter setzten Linienbus in Flammen. mehr


Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012

Anzeige