t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeAlkohol

Alkoholfreies Weizenbier im Test: Außenseiter belegt 1. Platz


Weizenbier im Test: Außenseiter belegt 1. Platz

jlu

07.06.2011Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bier: Alkoholfreies Weizenbier im Test.Vergrößern des Bildes
Alkoholfreies Weizenbier im Test: Schlusslicht ist ein Discounter Bier. (Quelle: ZDF/Rico Rossival)

Alkoholfreies Weizenbier wird immer beliebter. Ein Grund: Es wird häufig als durstlöschendes "Fitness-Getränk" mit wertvollen Vitaminen vermarktet. Viele Hersteller betonen zudem, dass der Gerstensaft trotz des fehlenden Alkohols vollmundig nach Bier schmeckt. Aber stimmt das? Das hat das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" getestet. Bei einer Blindverkostung probierten die Tester, welches alkoholfreie Weizenbier am besten schmeckt.

Weizenbier: Zwölf alkoholfreie Sorten im Test

Aussehen, Geruch, Mundgefühl und Geschmack: Diesen Testkriterien mussten sich zwölf alkoholfreie Weizenbiere unterziehen. Darunter war sowohl Bier vom Discounter als auch Gerstensäfte namhafter Brauereien sowie Bio-Produkte. In der Jury saßen überwiegend Bierprofis: Neben dem Biersommelier-Weltmeister Sebastian B. Priller waren hauptsächlich Vertreter der am Test teilnehmenden Bierhersteller vertreten. Für das ZDF ging Katrin Müller-Hohenstein, Moderatorin des "aktuellen sportstudios", an den Start.

Unbekanntes Bier wird Testsieger

Die Biertester vergaben insgesamt 16 Punkte. Gewonnen hat das alkoholfreie Weizenbier "Riegeles Weisse" der Brauerei Riegele: 12,9 Punkte reichten zum Sieg. Den zweiten Platz belegte das Weizenbier von Paulaner (12,5 Punkte), gefolgt vom "Schöfferhofer Hefeweizen alkoholfrei" (12,3) auf dem dritten Rang. Nur knapp dahinter platzierten sich die alkoholfreien Gerstensäfte der Brauereien Schneider Weisse (12,1) und Franziskaner (12,0).

Aldi-Bier belegt den letzten Platz

Der Marktführer Erdinger enttäuschte, das Weizenbier landete im Mittelfeld: Mit 11,3 Punkten reichte es nur für Platz sechs. Den Platz dahinter belegte das alkoholfreie Weissbier von Weihenstephan (10,9). Auf dem 8. Platz befindet sich das erste Bio-Bier im Test, das "Neumarkter Lammsbräu" bekam 10,5 Punkte und konnte sich damit gegen das zweite Bio-Bier aus der Stralsunder Brauerei (9,9) durchsetzen. Im hinteren Mittelfeld landeten die Weizenbiere von Oettinger (10,4) und Pyraser (10,3). Schlusslicht wurde das Bier "Karlskrone" von Aldi Süd (9,3).

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website