12.05.2011, 09:16 Uhr | jlu
Alkohol macht Frauen dick. (Foto: Imago)
Übergewicht kommt nicht nur von einer falschen Ernährung und Bewegungsmangel. Auch Alkohol trägt eine Mitschuld an überschüssigen Pfunden, so das Ergebnis der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) des Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Demnach führt jahrelanger Alkoholkonsum zu einer Gewichtszunahme. Das Überraschende: Vor allem bei Frauen lagere sich das Fett am Bauch ab, berichtet das europäische Forscherteam in der Fachzeitschrift "European Journal of Clinical Nutrition".
Für die Studie werteten die Wissenschaftler die Daten von 250.000 erwachsenen Europäern aus. Dabei stellten sie nicht nur fest, dass langjähriges Alkoholtrinken dick macht. Die Forscher fanden auch heraus, dass besonders Frauen durch Alkohol eine veränderte Körperform haben: Im Vergleich zu Frauen, die nur sehr wenig oder gar keinen Alkohol konsumierten, hatten Frauen, die über einen langen Zeitraum täglich mehr als zwei Gläser Alkohol tranken, einen im Schnitt um anderthalb Zentimeter größeren Taillenumfang. Der durchschnittliche BMI (Body-Mass-Index) von viel und wenig trinkenden Frauen unterschied sich hingegen kaum.
Manche schwören darauf, dass ein Gläschen Wein gesund ist. Doch wie viel darf es wirklich sein? Ein Experte gibt Antwort. zum Video
Verglichen mit den Frauen nahmen alkoholtrinkende Männer am Bauch etwas weniger zu: Diejenigen, die jahrelang viel Alkohol tranken, hatten im Vergleich zu Männern, die nur wenig Alkohol konsumierten, einen um 1,1 Zentimeter größeren Bauchumfang. Dafür nahmen Männer aber insgesamt mehr zu: So lang der BMI bei Vieltrinkern durchschnittlich bei 28,3, während Wenigtrinker im Schnitt einen Wert von 27,3 aufwiesen. Bei einem 1,80 Metern großen Mann entspricht dies einem Gewichtsunterschied von mehr als drei Kilogramm. Zum Verständnis: Ab einem BMI von über 25 spricht man von Übergewicht.
"Das Studienergebnis weist darauf hin, dass ein hoher Alkoholkonsum besonders bei Frauen die Körperfettverteilung ungünstig beeinflusst. Das Fett sammelt sich vor allem im Oberbauch", erklärt die Erstautorin Manuela Bergmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE). "Trinken Frauen viel Alkohol, kann sich ihr Körperbild langfristig verändern", sagt der Studienleiter Professor Heiner Boeing und ergänzt: "Nimmt der Taillenumfang zu, steigt auch das Erkrankungsrisiko für Diabetes Typ 2, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“
Nach Angaben der Forscher macht aber nicht nur die Alkoholmenge sondern auch die Alkoholart dick: So hatten Biertrinker mehr Bauchfett als Weintrinker. "Die Unterschiede im Bauchumfang sind zwar nicht extrem groß, dennoch sind sie eindeutig und könnten für die Gesundheit eine Rolle spielen“, sagt Bergmann. Denn das Fett im Bauchraum ist besonders gefährlich: Es ist sehr stoffwechselaktiv und produziert Botenstoffe, die Entzündungsprozesse im Körper begünstigen und damit das Risiko für bestimmte Krebsarten sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes erhöhen.
Die Studienergebnisse decken sich zum Teil mit einer früheren Auswertung der EPIC-Daten. Diese hatte den Bierkonsum bei Männern mit Übergewicht in Verbindung brachte. Neu an der jetzigen Auswertung ist die Erkenntnis, dass sich der Alkoholkonsum gerade bei Frauen auf den Bauchumfang und weniger auf das Körpergewicht insgesamt auswirkt, während Männern sowohl am Bauch als auch an anderen Körperstellen zunehmen.
Mit beliebten Klassikern, schnellen Plätzchen und Rezepten, die auch Anfängern gelingen.
Rezepte für Plätzchen
jlu
Die neue Frühlingskollektion von Topmarken: tolle Schuhe, Mode u.v.m. - Versand gratis. mehr
Testsieger-Patronen für Marken-
drucker im TÜV-geprüften Online-
Shop kaufen. mehr
Nur für kurze Zeit: luftige Sommer-
kleider u.v.m. bis Gr. 58 versand-
kostenfrei bestellen! zum Special
Nie wieder offline - mit dem Smart100 endlos in besten D-Netz unterwegs. von congstar.de